200 Millionen Euro in vier Jahren: Bayern verlängern Deal mit der Telekom
Von Dominik Hager
Der FC Bayern ist sportlich und wirtschaftlich das absolute Nonplusultra der Bundesliga. Daran lassen sowohl die aktuelle Transferphase, als auch der Saisonstart absolut gar keinen Zweifel. Nun winkt den Münchnern sogar noch mehr Kohle. Grund dafür ist ein neuer lukrativer Vertrag mit der Telekom, der nach den Millionen-Transfers von Mané, de Ligt und Co. gerade gelegen kommt.
Die Telekom prägt seit einer gefühlten Ewigkeit - oder genau genommen seit 20 Jahren - das Trikot des FC Bayerns. Die Münchner können sich durch das Sponsoring des Hauptsponsors jährlich 45 Millionen Millionen Euro in die Tasche stecken.
Laut Sportbild-Informationen wird der FC Bayern den bis 2023 laufenden Vertrag nun für drei weitere Jahre bis 2026 verlängern. Zudem soll die Telekom jährlich fünf Millionen Euro mehr bezahlen, wodurch wir bei insgesamt 50 Millionen Euro pro Jahr wären. Hinzu kommen ja auch noch die 20 Millionen Euro von Ärmelsponsor Qatar Airways.
Dadurch nehmen die Münchner im Vergleich zu Borussia Dortmund doppelt so viel ein. Der BVB kassiert durch Evonik und 1&1 insgesamt 35 Millionen Euro. Ein Unterschied, der die Machtverhältnisse zwischen Bayern und Dortmund glasklar aufdeckt.