FC Bayern auf Suche nach Verstärkungen: Alle aktuellen Transfergerüchte im Überblick
Von Dominik Hager
Der FC Bayern steht vor einem spannenden Transfer-Sommer. Nach der Entlassung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic liegt das Thema Transfers wohl in der Obhut von Jan-Christian Dreesen, Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge. Gesucht werden mit oberster Priorität ein Angreifer und ein zentraler Mittelfeldspieler. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Gerüchte.
1. Randal Kolo Muani
Randal Kolo Muani ist definitiv der Stürmername, der in den letzten Monaten am heißesten diskutiert worden ist. Das Problem beim Frankfurt-Star ist jedoch zum einen sein Preis und zum anderen, dass niemand genau weiß, ob ein solcher Stürmertyp beim FC Bayern funktionieren kann.
Der 24-Jährige kann sich einen Transfer nach München sehr gut vorstellen, jedoch sind Stürmer in Europa aktuell heiß begehrt. Manchester United soll in der Verlosung sein und auch Real Madrid könnte auf Kolo Muani aufmerksam werden, nachdem Karim Benzema den Klub verlassen hat. PSG gilt auch als Interessent, scheint aber nicht unbedingt das Wunschziel des Senkrechtstarters der Saison zu sein.
2. Dusan Vlahovic
Der Name Dusan Vlahovic taucht in den Medien häufiger auf, seitdem Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß das Zepter in Sachen Transfers wieder übernommen haben. Ausschlaggebend dafür sollen die guten Connections von Rummenigge in die Serie A sein. Es ist allerdings unklar, ob der Verein restlos von Vlahovic überzeugt ist.
Italienische Medien berichteten, dass die Bayern bereits ein Angebot für den Mittelstürmer abgegeben haben, welches jedoch abgelehnt wurde. Ob dies aber tatsächlich der Fall ist, erscheint fraglich, jedoch ist ein Interesse mit ziemlicher Sicherheit vorhanden. Sollten die Bayern beim serbischen Nationalspieler ernst machen, dürften die Chancen nicht so schlecht stehen, diesen auch für 60 bis 70 Millionen Euro unter Vertrag zu nehmen.
3. Declan Rice
Declan Rice ist der Wunschkandidat der Bayern und von Trainer Thomas Tuchel für das defensive Mittelfeld. Der Engländer wird West Ham sehr wahrscheinlich verlassen - nach dem Conference-League-Finale dürfte auch eine Entscheidung nahen.
Der FC Bayern ist offenbar gewillt, an die 100 Millionen Euro zu bezahlen und könnte damit die Forderungen des Premier-League-Klubs erfüllen. Noch herrscht aber großes Rätselraten darüber, ob Rice einen Wechsel zum FC Bayern oder einen Verbleib in der Premier League anstrebt. Der FC Arsenal gilt als heißer Kandidat, aber auch Manchester United und der FC Liverpool sind in der Verlosung.
Die Münchner sollen gute Gespräche mit dem 24-Jährigen geführt haben und haben laut den führenden deutschen Medien eine realistische Chance auf einen Transfer.
4. Raphael Guerreiro
Der BVB-Star wird Borussia Dortmund verlassen, was natürlich auch den FC Bayern auf die Spur gebracht hat. Guerreiro kann dem Verein primär als Davies-Vertreter, aber auch als Mittelfeld-Allrounder helfen. So käme man um eine teure eine Cancelo-Verpflichtung mit ein wenig Qualitätsverlust herum.
Zwischen dem FC Bayern und dem Portugiesen gibt es seit längerer Zeit Gespräche und der Linksfuß soll einem Transfer nach München nicht abgeneigt sein. Inzwischen buhlen jedoch auch andere Top-Klubs um den 29-Jährigen. Sogar Manchester City soll Interesse an Guerreiro besitzen.
5. Federico Chiesa
Federico Chiesa galt nach seiner enorm starken EM 2021 als kommender Star auf der offensiven Außenbahn. Der Italiener hat jedoch kurz darauf einen Kreuzbandriss erlitten, der ihn weit zurück warf. Leistungstechnisch kam Chiesa seitdem nicht mehr an sein altes Niveau heran. Der Juve-Profi ist jedoch ein sehr talentierter Spieler und mit 25 Jahren noch jung.
Laut Angaben der Gazzetta dello Sport hat Thomas Tuchel großes Interesse daran, Chiesa zu verpflichten. Der Preis soll angesichts der Tatsache, dass Juve die Champions League verpasst hat, "nur" 40 Millionen Euro betragen. Eine Verpflichtung macht aber nur Sinn, wenn aus Mané, Sané und Gnabry einer oder sogar eher zwei Spieler gehen.
6. Harry Kane
Zwar hat Tottenham das internationale Geschäft verpasst, jedoch kommt es sehr wahrscheinlich trotzdem zu keinem Transfer von Kane. Der englische Nationalstürmer strebt offenbar einen Verbleib in der Premier League an. Informationen der Sun zufolge, ist ein Transfer nach München definitiv vom Tisch. Zwar ist die englische Quelle nicht sonderlich vertrauenswürdig, jedoch spricht deutlich mehr für einen Verbleib oder einen Wechsel zu Manchester United. Möglicherweise hätte Real die Möglichkeit, Kane von der Insel zu locken.
7. Joao Cancelo
Der FC Bayern hat die Klausel für Cancelo nicht gezogen. Es war zuletzt die Rede davon, dass es dennoch zu Verhandlungen zwischen den Münchnern und Manchester City kommen könnte. Aktuell sieht es aber stark danach aus, als würde Cancelo seine Zukunft eher in Spanien sehen. Demnach sind wohl Real Madrid und der FC Barcelona die wahrscheinlichsten Ziele.
8. Can Uzun
Der junge Angreifer vom 1. FC Nürnberg soll sich in den Fokus der Bayern gespielt haben. BILD-Informationen zufolge sind die Münchner bereit dazu, 1,5 Millionen Euro in das Talent zu investieren. Der 17-Jährige kommt jedoch erst auf drei Profi-Spiele und wäre noch kein Kandidat für die erste Mannschaft. Ein Torjäger mit Perspektive wäre er aber durchaus.