Das Olympiastadion wird 50: Bayern München entwickelt Sondertrikot

Das Münchner Olympiastadion feiert seinen 50-jährigen Geburtstag
Das Münchner Olympiastadion feiert seinen 50-jährigen Geburtstag / Ian Walton/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aus Bayern-Sicht gilt dieser Tage das Motto: "Nach dem Sondertrikot ist vor dem Sondertrikot". Nachdem der Verein erst vor einem Monat das Oktoberfest-Trikot auf den Markt gebracht hat, ist nun Platz für etwas Neues, selbst wenn das Stück Stoff gar nicht so neu aussieht.


Vor exakt 50 Jahren fanden in München die Olympischen Spiele statt, für die unter anderem das legendäre Olympiastadion erschaffen wurde. Für den FC Bayern ergab sich dadurch die Chance, das Grünwalder Stadion, in dem die Heimspiele bis 1972 stattfanden, zurückzulassen, um fortan in der neueren und größeren Spielstätte zu kicken. Das Olympiastadion war für 33 Jahre das Heimstadion des FC Bayern, der in dieser Zeitspanne 23 nationale und acht internationale Titel sammelte und 552 Heimsiege feierte. Erst im Jahr 2005 zog der Verein in die neu erbaute Allianz Arena.

Selbst wenn seit 17 Jahren keine Bayern-Spiele mehr im Olympiastadion stattfinden, hat sich der FCB dafür entschieden, diesem zu Ehren des 50. Geburtstags ein Trikot zu widmen.

Das Trikot ist in der Grundfarbe Weiß gehalten, enthält jedoch auch Muster in Orange, Türkisblau, Nachtgrau und Gelb. Mit dieser Farbkombination orientiert sich der Hersteller am Design der Olympischen Spiele von 1972. Zudem ist ein helles quadarförmiges Muster zu erkennen, dass an das markante Zeltdach der Sportstätte erinnert. Ein Augenschmaus ist das Trikot sicherlich nicht unbedingt, jedoch wird es natürlich einige Anhänger geben, die trotzdem Gefallen daran finden. Erwerblich ist das Sondertrikot laut Angaben von Footy Headlines noch im Oktober.


Alles zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Champions-League-News
Alle Transfer-News