FC Bayern ohne Vier gegen Dortmund - Thomas Tuchel gibt Personal-Update

Am Samstag steht der Klassiker zwischen Bayern München und Borussia Dortmund an. Einen Tag zuvor gab Thomas Tuchel ein Update zum Personal - vier Spieler werden gegen den BVB fehlen.

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die beste Nachricht vorweg: Harry Kane, der sich beim letzten Spiel vor der Länderspielpause gegen Darmstadt 98 am Sprunggelenk verletzt hatte, wird gegen den BVB auflaufen können. "Harry hat gestern voll mit der Mannschaft trainiert und hat sich jeden Tag gesteigert. Es ist alles gut, er spielt", verriet Tuchel auf der Pressekonferenz (via tz) am Freitag.

Daneben wird Tuchel erstmals seit Ende Januar auch wieder auf Kingsley Coman zurückgreifen können. Der zuletzt von einem Innenbandriss im Knie außer Gefecht gesetzte Franzose werde in den Kader zurückkehren, so der Bayern-Coach. "Auch Serge Gnabry ist wieder dabei. Sie sind beide super wichtig für uns. Die Auswahl vorne wird größer und der Konkurrenzkampf bringt nochmal mehr Qualität", freute sich Tuchel. "Sie trainieren beide sehr gut, die Qualität steht außer Frage."

Nun zu den schlechten Nachrichten: Bei Manuel Neuer, der sich während der Länderspielreise eine Muskelverletzung in den Adduktoren zugezogen hat, käme ein Einsatz zu früh. "Das hat nichts mit [Abwägen von einem] Risiko zu tun. Die Schmerzen sind einfach zu groß", erklärte Tuchel. "Wir hoffen, dass eine Woche ausreicht und er gegen Heidenheim im Tor stehen wird."

Auch Aleksandar Pavlovic, der seinen Trip zum DFB-Team wegen einer Mandelentzündung absagen musste, und der von Muskelproblemen geplagte Raphael Guerreiro werden gegen den BVB fehlen. Dazu fällt, wie bereits bekannt, Winter-Neuzugang Sacha Boey vorerst aus.

Bouna Sarr und Tarek Buchmann, die ohnehin kein echter Faktor für das Profiteam sind und schon langfristig fehlen, sollten der Chronistenpflicht zuliebe ebenfalls erwähnt werden, auch wenn Tuchel sie bei seinem Personal-Update außen vor ließ.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed