FC Bayern mit Preisschild für Pavard - Man United nimmt Gespräche auf

Benjamin Pavard will die Bayern verlassen
Benjamin Pavard will die Bayern verlassen / Oliver Hardt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern muss sich mit einem Verkauf von Benjamin Pavard beschäftigen. Der Franzose will seinen Vertrag nicht verlängern. Zahlreiche Topklubs sind am Verteidiger interessiert. Während Manchester United Gespräche mit Pavards Vertretern aufgenommen hat, wirkt das vermeintliche Preisschild für die Interessenten sehr attraktiv.

Benjamin Pavard hat seine Wichtigkeit für den FC Bayern in dieser Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Gespräche über einen neuen Vertrag beim deutschen Rekordmeister erleichtert das aber nicht unbedingt. Im Gegenteil: Der 27-jährige Franzose hat sich dazu entschieden, seinen 2024 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Heißt im Umkehrschluss: Ein Abgang in diesem Sommer rückt näher, weil die Bayern Pavard nicht ablösefrei abgeben wollen.

Interessierte Klubs gibt es zuhauf. Wie 90min erfahren hat, hat Manchester United nun Kontakt zu den Beratern des Franzosen aufgenommen und erste Gespräche geführt. Neben den Red Devils gelten auch die beiden Champions-League-Finalisten Inter und Man City sowie Barça und Real Madrid als interessiert. Auch der FC Liverpool hat Pavards Situation im Blick. Die Reds sind auch an Ryan Gravenberch dran, den die Bayern aber nicht ziehen lassen wollen.

Pavard für 30 Millionen Euro zu haben?

Für eine Verpflichtung von Pavard spricht neben seiner Klasse auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Da sein Vertrag 2024 ausläuft, könnte der Abwehr-Allrounder bereits für rund 30 Millionen Euro Ablöse zu haben sein. Pavards Marktwert beläuft sich aktuell auf 35 Millionen Euro.

Man United will in diesem Transfersommer die Abwehr verstärken und sucht sowohl für das Zentrum als auch auf der rechten Seite. Napoli-Abwehrchef Kim Min-jae und Ajax-Verteidiger Jurrien Timber stehen ebenfalls auf der Liste. Vor allem Timber hat ein ähnliches Profil wie Pavard. Der Niederländer kann sowohl innen als auch rechts verteidigen, wäre aber wohl teurer als Pavard.

Die Vertreter des Franzosen werden in den kommenden Wochen noch viele Gespräche führen. Pavard dürfte zahlreiche Wechseloptionen haben. Manchester United könnte für ihn durchaus attraktiv sein. Klar ist allerdings, dass sich Pavard am liebsten Dauerhaft als Innenverteidiger sieht. Bei United stehen dort mit Raphael Varane und Lisandro Martínez zwei Platzhirsche unter Vertrag, während Trainer Erik ten Hag nicht auf eine Dreierkette setzt. Als rechter Part einer Dreier-Abwehr ist Pavard wahrscheinlich am besten. Man City spielt aktuell häufig so, Inter praktiziert diese Abwehrformation seit Jahren...


Die neusten FCB-Nachrichten:

feed