FC Bayern: Die Aufstellung gegen Stuttgart

Feierte am Wochenende seinen 100. Bundesliga-Sieg als Trainer: Julian Nagelsmann
Feierte am Wochenende seinen 100. Bundesliga-Sieg als Trainer: Julian Nagelsmann / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem hart erkämpften 2:1-Heimerfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 hat der FC Bayern München die Herbstmeisterschaft praktisch in der Tasche. Am Dienstagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) geht es für die Mannschaft von Julian Nagelsmann mit einem echten Bundesliga-Klassiker weiter. Zum 105. Mal trifft der deutsche Rekordmeister im Fußball-Oberhaus auf den VfB Stuttgart.


Mit 17 Punkten findet sich der VfB derzeit zwar nur im unteren Tabellendrittel wieder, die Formkurve der Schwaben zeigte zuletzt allerdings klar nach oben. Sieben Zähler fuhren die Stuttgarter an den vergangenen drei Spieltagen ein. Zuletzt feierte die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo beim VfL Wolfsburg einen 2:0-Auswärtserfolg. "Es ist ein sehr taffer Gegner, der sehr schwer vorzubereiten ist", betonte Nagelsmann auf dem Pressetalk am Montagnachmittag. "Ich kenne den Trainer sehr gut, wir haben beim Fußballlehrer-Lehrgang das Zimmer geteilt, er war auch mein Co-Trainer," führte der 34-Jährige weiter aus.

Stuttgart habe nicht nur in der Defensive viele Ordnungen, sondern spiele auch offensiv sehr variabel, gab der Flick-Nachfolger zu Protokoll. "Gegen diese Variabilität kannst du eigentlich nur mit Dominanz punkten. Es ist eine sehr gute Mannschaft mit einem sehr guten Trainer, die uns sehr viel abverlangen wird." In erster Linie liege es aber an seinem Team, wie das Spiel laufen wird. "Je nach Spielverlauf können wir hoffentlich auch mit viel Power in das Spiel am Freitag gehen", erklärte der Übungsleiter.

Goretzka & Tolisso verpassen Abschlusstraining

In Stuttgart muss Nagelsmann wohl auf Leon Goretzka (Patellasehnenprobleme) und Corentin Tolisso (Oberschenkelprobleme) verzichten. Laut Bild-Informationen nahmen beide Spieler nicht am Abschlusstraining teil. Fraglich ist zudem der Einsatz von Jamal Musiala, der sich gegen Mainz einen Mittelhandbruch zugezogen hat. "Es ist ein Schmerz-Thema. Er könnte theoretisch spielen", so der Bayern-Coach, der Marcel Sabitzer nach überstandener Wadenverletzung wieder im Mannschaftstraining begrüßen konnte.

Nicht zur Verfügung stehen weiterhin Joshua Kimmich, Eric Maxim Choupo-Moting (nach Coronainfektionen) und Josip Stanisic (Muskelbündelriss).

Corentin Tolisso
Absolvierte am Montag nur eine Laufeinheit: Corentin Tolisso / Quality Sport Images/GettyImages

Die offiziellen Aufstellungen von Bayern und Stuttgart:

Bayern: Neuer - Pavard, Süle, Hernandez, Davies - Roca, Musiala - Coman, Müller, Gnabry - Lewandowski

VfB: Müller - Mavropanos, Anton, Kempf - Karazor, Coulibaly, Endo, Mangala, Ito, Förster - Marmoush