FC Bayern: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Bochum

Muss in den nächsten Wochen auf Kapitän Manuel Neuer verzichten: Julian Nagelsmann
Muss in den nächsten Wochen auf Kapitän Manuel Neuer verzichten: Julian Nagelsmann / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern München ist am 22. Spieltag beim VfL Bochum gefordert. Im Hinspiel fertigte der deutsche Rekordmeister den Aufsteiger, der in dieser Saison zu den positiven Überraschungen zählt, mit 7:0 ab. Am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) erwartet Chefcoach Julian Nagelsmann deutlich mehr Gegenwehr.

"Bochum hat sich gut stabilisiert, gerade zuhause haben sie gute Ergebnisse erzielt", sagte der Bayern-Coach auf dem Pressetalk am Freitagnachmittag. Für den Aufsteiger sei es natürlich ein Highlight-Spiel. "Es ist eine Mannschaft, die sehr zweikampfstark ist und die versucht, gut dagegen zu halten und mit einer guten Emotion zu spielen", so der Übungsleiter. Bochum bringe zudem sehr viel Tempo auf den Flügeln mit. "Sie werden wahrscheinlich versuchen, den Raum hinter der Kette zu bespielen", erklärte Nagelsmann.

Gegen den Tabellenelften sei es der Anspruch, "den Vorsprung in der Tabelle zu halten und idealerweise maximal auszuweiten", betonte der Cheftrainer. Mit dem jüngsten 3:2-Heimerfolg im Topspiel gegen RB Leipzig haben die Bayern den schärfsten Verfolger aus Dortmund auf neun Punkte distanziert. "Wir wollen gewinnen, egal gegen wen es geht", stellte der 34-Jährige klar.

Neuer fällt aus - Choupo-Moting wieder an Bord

Für das Auswärtsspiel in Bochum steht Eric Maxim Choupo-Moting wieder zur Verfügung. Nach seiner Teilnahme am Afrika-Cup stieg der Mittelstürmer am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining ein. Afrika-Cup-Gewinner Bouna Sarr hingegen ist am Wochenende wohl noch keine Option.

Im Lazarett des Rekordmeisters finden sich aktuell Alphonso Davies (leichte Herzmuskelentzündung), Leon Goretzka (Patellasehnenprobleme), Jamal Musiala (COVID-19) und Kapitän Manuel Neuer, der nach einer Meniskus-OP für die nächsten Wochen ausfällt, wieder.

Sven Ulreich
Wird Manuel Neuer vertreten: Sven Ulreich / Leonhard Simon/GettyImages

In Bochum wird Nagelsmann seine Mannschaft aller Voraussicht nach wieder im sehr offensiv ausgerichteten 3-2-4-1-System auflaufen lassen. Für Neuer rückt Sven Ulreich zwischen die Pfosten. "Er wird gute Leistungen bringen bis Manu wieder fit ist, von daher sind wir da gut aufgestellt", erklärte der Bayern-Coach.

Sollte es in der Dreierkette (Benjamin Pavard, Niklas Süle & Lucas Hernandez) einen Wechsel geben, ist Dayot Upamecano die erste Alternative.

Im zentralen Mittelfeld starten erneut Joshua Kimmich und Corentin Tolisso. Während Serge Gnabry und Kingsley Coman auf den Flügeln Betrieb machen sollen, laufen Thomas Müller und Leroy Sané in der Zentrale auf. An vorderster Front beginnt wie gewohnt Robert Lewandowski.


Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Bochum:

Ulreich - Pavard, Süle, Hernandez - Kimmich, Tolisso - Gnabry, Müller, Sané, Coman - Lewandowski


Alles zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News