FC Augsburg: Wende bei Rafal Gikiewicz

Rafal Gikiewicz bleibt wohl beim FCA
Rafal Gikiewicz bleibt wohl beim FCA / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

FCA-Keeper Rafal Gikiewicz hat in dieser Saison mit polarisierenden Sprüchen und Gesten, aber auch mit guten Leistungen im Tor auf sich aufmerksam gemacht. Bis zuletzt sah es so aus, als würde der 35-jährige Pole die Augsburger im Sommer verlassen. Sky berichtet aber nun von einem "Turnaround"

Es sieht ganz danach aus, als würde Rafal Gikiewicz auch im kommenden Jahr in Augsburg zwischen den Pfosten stehen. Der Routinier hat zwar grundsätzlich nur bis 2023 Vertrag, jedoch wird der Kontrakt automatisch verlängert, sobald der Spieler die nötige Anzahl an Spielen erreicht hat.

Dies ist laut Sky-Informationen in Kürze der Fall. Laut Experte Florian Plettenberg möchte der Torhüter unbedingt in Augsburg bleiben und auch die Trainer und Bosse sollen davon überzeugt sein, mit Gikiewicz weiterzumachen. "Vor allem aufgrund seiner Führungsstärke, Emotionalität und Qualität im Eins gegen Eins", wie es heißt.

Gikiewicz-Zukunft ab 2024 offen

Der Pole hütet seit 2020 das Augsburger Tor und hat bis jetzt 93 Pflichtspiele absolviert. Es sieht danach aus, als würden noch einige Matches hinzu kommen. 2024 könnte dann dennoch der Fall eintreten, dass der erfahrene Keeper seinen Posten räumen muss. Einen wirklichen Grund dafür gäbe es allerdings auch nur, wenn Gikiewicz seine bisherigen Leistungen nicht bestätigen kann.