Ex-Wolfsburger Benaglio beendet Profikarriere

Der ehemalige Wolfsburger Kapitän und Schweizer Nationaltorhüter Diego Benaglio beendet seine Karriere. Der 36-Jährige ließ seinen Schritt auf seiner eigenen Website vermelden. Zudem wendete sich Benaglio über den offiziellen twitter-Kanal des VfL an die Fans, um sich für die gemeinsame Zeit zu bedanken.
Nach 433 Profispielen für Monaco, Wolfsburg, CD Nacional und dem VfB Stuttgart sowie 54 Partien für die Reserve der Schwaben zieht Benaglio einen Schlussstrich unter seiner Karriere. Zuletzt stand er für die AS unter Vertrag, zum Saisonende 2020 lief sein Vertrag bei den Monegassen allerdings aus. Eine neue sportliche Herausforderung folgt für den Spieler nun nicht mehr.
Wir haben zu danken, Diego! ???#Benaglio #VfLWolfsburg pic.twitter.com/xbhlbnSgcf
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) August 18, 2020
Seine längste Profistation erlebte Benaglio beim VfL. Mit den Wölfen wurde der Schweizer 2009 sensationell Deutscher Meister und 2016 DFB-Pokalsieger. Für die gemeinsame Zeit dankt der Torhüter Verein und Fans in dem kurzen Video. Neben den Erfolgen habe man auch die ein oder andere schwierige Phase gemeinsam überstanden, so Benaglio sinngemäß. Insgesamt sei es "eine wunderbare Zeit" gewesen.
Genaue Zukunft (noch) ungeklärt - Rückkehr zum VfL offen
Was nach der Karriere folgt, "habe ich noch nicht bis ins letzte Detail geklärt", schreibt Benaglio auf seiner Website. Der Ex-Keeper weiter: "Sicher werde ich einige Projekte, welche ich in den letzten Jahren anstossen konnte, enger begleiten. So werde ich unter anderem als Partner der DB Sports AG und als Botschafter der Sport-Community Sportlifeone tätig sein." Darauf freue er sich, auch wenn ihm der Fußball fehlen werde. Zu einer möglichen Rückkehr nach Wolfsburg - natürlich in andere Funktion - äußerte sich Benaglio nicht.