Es kann nur einen geben: Das sagt Tuchel über einen Startelfeinsatz von Davies

Alphonso Davies und Raphael Guerreiro duellieren sich um den Startelfplatz hinten links. Trainer Thomas Tuchel hat sich im Rahmen der PK zum Konkurrenzkampf geäußert.
Packt sich Davies den Platz von Guerreiro wieder?
Packt sich Davies den Platz von Guerreiro wieder? / CHRISTOF STACHE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Thomas Tuchel hat auf der linken Abwehrseite in Hinblick auf das Spiel gegen Mainz 05 ein Luxusproblem. Alphonso Davies ist inzwischen wieder gerüstet für einen Startelfeinsatz und möchte Raphael Guerreiro wieder verdrängen. Nun muss sich Tuchel zwischen dem athletischen Kanadier und dem technisch hochveranlagten Portugiesen entscheiden.

"Phonzie ist bereit, hatte jetzt zwei Kurzeinsätze", erläuterte Tuchel im Rahmen der PK. "So muss es auch sein, dass nicht jeder, der aus einer Verletzung kommt, sofort wieder startet und die einzige Alternative ist. Ich glaube, dass uns das hilft, auch wenn es dann harte Entscheidungen gibt“, zeigte er sich mit der Situation zufrieden.

Generell ist der Chefcoach glücklich darüber, wenn “Konkurrenzsituationen sportlich ausgetragen werden und wenn Spieler um ihren Platz kämpfen müssen".

Tuchel möchte Daten von Guerreiro abwarten

Wer jetzt aber in der Startelf stehen wird, ist sogar für Tuchel noch nicht klar.
„Für Rapha spricht, dass er die letzten Spiele durchgespielt hat und auch ein wichtiger Teil war in zwei wichtigen Heimsiegen gegen zwei schwere Gegner“, argumentierte er zwar, ließ jedoch seine Entscheidung offen.

"Wir müssen jetzt mal abwarten, wie die Daten sind von Rapha aus den letzten Spielen, es gibt ja eine Verletzungsvorgeschichte", schilderte der Bayern-Coach. Erst dann werden er und sein Trainerteam wissen, ob „ein Wechsel Sinn“ machen würde. Letztlich hätten laut Tuchel „beide die Qualität zu starten“.


Weitere Bayern-News lesen:

feed