Erster Titel seit 2007 winkt: So erreicht der VfB Stuttgart den Supercup

Der VfB Stuttgart spielt eine Top-Saison, die jedoch ziemlich sicher titellos enden wird. Eine neue Chance könnte es aber schon in wenigen Monaten geben.

Der VfB Stuttgart könnte bald um einen Titel spielen.
Der VfB Stuttgart könnte bald um einen Titel spielen. / Leonhard Simon/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart hat nach zahlreichen Saisons, in denen es meist darum ging, irgendwie in der Bundesliga zu bleiben, einen unfassbaren Turnaround hingelegt. Mit bärenstarken 63 Zählern befinden sich die Schwaben aktuell auf dem dritten Rang und sind punktgleich mit den Tabellen-Zweiten aus München.

Tatsächlich könnten die Schwaben sogar um den Meistertitel spielen, wäre da nicht diese überragende Performance von Bayer 04 Leverkusen. Trotzdem besteht die realistische Chance, dass die Stuttgarter erstmals seit der Meisterschaft im Jahr 2007 in absehbarer Zeit wieder einen Titel gewinnen.

Macht der VfB den Bayern die Supercup-Teilnahme streitig?

Die Rede ist vom nationalen Supercup, der traditionell vor der neuen Saison ausgetragen wird. Normalerweise treffen hierbei der amtierende Meister und der amtierende Pokal-Sieger aufeinander. Angesichts der Tatsache, dass alles darauf hindeutet, dass die Werkself nicht nur die Meisterschaft, sondern auch den DFB-Pokal gewinnt, würde der Vize-Meister nachrücken.

Zwar haben diesen Platz aktuell die Bayern inne, jedoch kann Stuttgart den punktgleichen Rekordmeister noch aus eigener Kraft vom Thron schubsen. Am 4. Mai treffen die Schwaben schließlich noch in der eigenen Arena auf den FC Bayern. Sieht man sich die aktuelle Form an, ist ein Sieg der Truppe von Sebastian Hoeneß keineswegs unrealistisch. Für den VfB wäre dies auch gewissermaßen die Krönung einer unfassbaren Saison.


Weitere Stuttgart-News lesen:

feed