"Er ist ein Unsicherheitsfaktor für den FC Bayern" - Matthäus kritisiert Abwehr-Star

  • Min-jae Kim noch kein konstantes "Monster"
  • Matthäus kritisiert FCB-Neuzugang
Kim min-jae hat noch Luft nach oben
Kim min-jae hat noch Luft nach oben / RONNY HARTMANN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Min-jae Kim hat gegen RB Leipzig nicht seinen besten Auftritt hingelegt und sah insbesondere beim 0:1 durch Lois Openda unglücklich aus. Nun musste der Südkoreaner Kritik von Sky-Experte Lothar Matthäus hinnehmen.

Als bester Verteidiger der Serie A in der Vorsaison kam Min-jae Kim mit großen Erwartungen nach München. Dem Neuzugang aus Neapel gelang es auf Anhieb, sich einen Stammplatz zu sichern und bildet regelmäßig ein Duo mit Dayot Upamecano im Münchner Abwehrzentrum.

Lothar Matthäus ist mit den Leistungen des Südkoreaners aber noch nicht so ganz zufrieden. "Kim ist noch nicht so weit, wie man gehofft hatte. Er ist ein Unsicherheitsfaktor für den FC Bayern. Er muss sich noch an die Bundesliga gewöhnen. Nichts gegen den Spieler, aber er hat noch nicht die Erwartungen erfüllt, basierend auf der Wertschätzung, die er in Italien erhalten hat", befindet der Sky-Experte.

Tatsächlich gibt es bei Kim auch noch Luft nach oben. Insbesondere im Spielaufbau ist der ein oder andere Fehlpass zu viel dabei und auch die Abstimmung stimmt in einigen Situationen noch nicht. Enttäuschend ist zudem seine Zweikampfquote von nur 49 Prozent, obwohl man das auf dem Platz nicht so deutlich sieht.

Droht Kim wegen de Ligt die Bank?

Grundsätzlich muss man Kim aber auch in Schutz nehmen. Es ist nichts Neues, dass es Bayern-Innenverteidiger schwer haben, weil die gesamte Mannschaft hoch steht und im Mittelfeld die klare Absicherung fehlt, die eine 'Holding Six' wie Palhinha hätte darstellen sollen. Zudem hat der Südkoreaner Teile der Vorbereitung verpasst, weil er seinen Militärdienst absolvieren musste.

Demnach ist das, was wir von ihm bislang sehen, durchaus in Ordnung. Seinem Spitznamen "Monster" wird er noch nicht immer gerecht, jedoch gibt es auch Szenen, in denen klar wird, warum Kim sich diese Bezeichnung verdient hat.

Die kommenden Wochen dürften für den Neuzugang definitiv spannend werden. Mit Matthijs de Ligt verfügt der FC Bayern schließlich noch über einen weiteren Top-Abwehrspieler. Der Niederländer wird nach seiner derzeitigen Verletzungspause um seine Chance fighten und möglicherweise in die Stammelf zurückkehren. Angesichts dessen, dass Upamecano in den letzten Wochen den etwas besseren Eindruck als Kim hinterließ, könnte der Neuzugang aus Neapel bald auch auf der Bank landen.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed