Endo bleibt VfB-Kapitän: Verlängerung nach der Sommerpause?

Wataru Endo bleibt Kapitän
Wataru Endo bleibt Kapitän / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wataru Endo war in den letzten beiden Saisons entscheidend daran beteiligt, dass der VfB Stuttgart die Klasse halten konnte. Der Japaner schoss nicht nur wichtige Tore, sondern ist auch die einzige wirkliche Konstante im VfB-Mittelfeld. Demnach ist es wenig überraschend, dass der 30-Jährige der Kapitän der Mannschaft bleibt.

Wie nicht anders zu erwarten war, bleibt Wataru Endo Kapitän des VfB Stuttgart. Das bestätigte Trainer Sebastian Hoeneß auf der PK im Vorfeld des Pokal-Auftakts gegen den TSG Bailingen.

Der Mittelfeldspieler ist inzwischen seit drei Jahren im Verein und als Vorzeige-Kämpfer und Identifikationsfigur bekannt. Co-Kapitän bleibt Abwehrspieler Waldemar Anton.

“Wataru und Waldemar sind zwei wichtige Führungsspieler und hervorragende Fußballer. Deshalb haben wir auch keine Änderungen vorgenommen“, erklärte Hoeneß (via Ligainsider).

Der Mannschaftsrat wird von Dan-Axel Zagadou, Pascal Stenzel, Fabian Bredlow und Atakan Karazor komplettiert.

Endo wartet auf Zeichen von VfB: Verlängerung nach der Sommerpause?

In der Sommerpause hat der VfB immer wieder gezeigt, wie wichtig ihnen Endo ist. Eine Offerte des SC Freiburg ließ man abblitzen und vor wenigen Wochen schoben die Verantwortlichen einem Abgang klar einen Riegel vor. Demnach soll der Japaner aber zuletzt verwirrt darüber gewesen sein, dass bislang niemand mit ihm über eine Verlängerung über 2024 hinaus gesprochen hat. Dies dürfte sich aber spätestens ändern, wenn der Transfermarkt in drei Wochen schließen wird.

“Wenn wir die Identität unserer Mannschaft stärken wollen, brauchen wir unverkäufliche Werte. Wataru ist Kapitän der Mannschaft und füllt die Rolle nicht nur sportlich, sondern auch mit seiner besonderen Persönlichkeit. Natürlich wollen wir mit ihm auch über diese Saison hinaus weiterarbeiten“, erklärte Fabian Wohlgemuth laut Bild. Noch haben die Verantwortlichen wohl ein paar andere Hausaufgaben zu erledigen.


Weitere VfB Stuttgart-News lesen:

feed