Eintracht-Leihgabe Willems hofft auf Newcastle-Verbleib

Burnley FC v Newcastle United - Premier League
Burnley FC v Newcastle United - Premier League / Jan Kruger/Getty Images
facebooktwitterreddit


Eintracht Frankfurt hat aktuell sechs Spieler an andere Klubs verliehen. Linksverteidiger Jetro Willems wagte im vergangenen August den Sprung auf die Insel und schloss sich zunächst für eine Saison Newcastle United an. Der 26-jährige Niederländer hofft, dass er über den Sommer hinaus beim Premier-League-Klub bleiben darf.

In der letzten Saison war die Karriere von Willems ins Stocken geraten. Bei der SGE kam der Linksfuß kaum noch über die Rolle des Einwechselspielers hinaus. Der Wechsel nach England erwies sich für den 22-fachen Nationalspieler zunächst als goldrichtige Entscheidung. Bei Newcastle United erkämpfte sich die Eintracht-Leihgabe nach kurzer Anlaufzeit einen Stammplatz und wusste bis zur schweren Verletzung im Januar (Kreuzbandriss) mit guten Leistungen zu überzeugen. An fünf Treffern (zwei Tore/drei Vorlagen) war Willems in 20 Pflichtspielen direkt beteiligt.

Willems: "Unterschreiben und für Newcastle spielen"

Geht es nach dem 26-Jährigen, sollen noch weitere Spiele für die Magpies hinzukommen. In einem Fan-Videochat erklärte der Niederländer, dass er gerne über das Leihende hinaus bei Newcastle bleiben würde. "Alle wollen und hoffen, dass ich zurückkomme und dauerhaft bei Newcastle bleibe", erklärte der Linksverteidiger. Am liebsten würde Willems "unterschreiben und für Newcastle spielen".

Wechselte im Sommer 2017 zur Eintracht: Jetro Willems
Wechselte im Sommer 2017 zur Eintracht: Jetro Willems / Soccrates Images/Getty Images


Der Tabellendreizehnte der Premier League besitzt für die SGE-Leihgabe eine Kaufoption, die bei rund 13 Millionen Euro liegen soll. Der Kreuzbandriss könnte allerdings zur Folge haben, dass die Magpies Abstand von einer festen Verpflichtung nehmen, da der Defensivspieler dem Vernehmen nach wohl noch bis Jahresende ausfallen wird.

Fraglich ist zudem auch, ob Willems trotz seiner guten Leistungen überhaupt noch den Ansprüchen der Magpies genügt. Nach dem Einstieg von Scheich Mohammed Bin-Salman dürfte der Premier-League-Klub im Sommer auf große Einkaufstour gehen und andere Kaliber im Blick haben. Bei der Eintracht ist der Linksverteidiger vertraglich noch bis 2021 gebunden. In den Planungen der Hessen dürfte der Niederländer allerdings überhaupt keine Rolle mehr spielen, weshalb die Verantwortlichen versuchen werden, im Sommer einen Abnehmer für Willems zu finden und dadurch noch eine Ablöse zu kassieren.