Eintracht Frankfurt voraussichtliche Aufstellung heute gegen VfB Stuttgart

  • Eintracht Frankfurt seit drei Ligaspielen sieglos
  • Im Hinspiel unterlag die SGE mit 1:2

Hugo Larsson (l.) erhält letzte Anweisungen von Dino Toppmöller
Hugo Larsson (l.) erhält letzte Anweisungen von Dino Toppmöller / Masashi Hara/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eintracht Frankfurt ist am Samstagabend im Topspiel (Anpfiff 18:30 Uhr) beim VfB Stuttgart zu Gast. Für das Duell mit dem Tabellendritten fällt nicht nur der angeschlagene Ellyes Skhiri aus.

"Wir wissen, dass Stuttgart in dieser Saison sensationell gut spielt und hervorragende Arbeit macht", lobte Dino Toppmöller am Donnerstagnachmittag vor versammelter Presserunde. Der VfB habe seit zehn Ligaspielen nicht verloren und sei "total im Flow", weiß der Eintracht-Coach um die Schwere der kommenden Aufgabe. "Aber auch wir haben viel Qualität und im Hinspiel gezeigt, dass wir sie vor Probleme stellen können." Im Hinspiel Ende November musste sich die Eintracht mit 1:2 geschlagen geben.

Wichtig sei am Samstagabend, dass seine Mannschaft von der ersten Sekunde an bereit sein muss, betonte der Übungsleiter, der sich vor dem Topspiel selbstbewusst zeigte. "Wir wollen dem Gegner mit voller Kraft entgegenwirken und ein Spiel auf Augenhöhe. Wir sehen uns absolut dazu in der Lage, zu gewinnen", sagte Toppmöller. "Und es ist auch sehr schwer, uns zu schlagen – wir haben erst sechs Mal verloren, wie der VfB auch."

Skhiri fällt aus - Tuta fehlt rotgesperrt

Verletzungsbedingt verzichten muss Toppmöller auf Kapitän Sebastian Rode (Knie-OP), Sasa Kalajdzic (Kreuzbandriss) und Skhiri. Letztgenannter habe eine leichte Blessur an der Wade, gab der Eintracht-Coach zu Protokoll. "Wir wollen kein Risiko eingehen. Er spürt zwar nicht viel, aber dennoch lassen wir lieber Vorsicht walten und nehmen in Kauf, dass er ein Spiel nicht dabei ist, dafür aber die restlichen Partien der Saison." Bei Hugo Ekitiké (nach Adduktorenproblemen) zeigte sich Toppmöller optimistisch, dass der Angreifer in den Kader zurückkehren wird.

Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen Eric Junior Dina Ebimbe (Gelbsperre) und Tuta, der nach seiner Roten Karte am letzten Spieltag gegen Werder Bremen (1:1) für zwei Spiele gesperrt wurde.

Omar Marmoush
Topscorer der Eintracht: Omar Marmoush / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Aufgrund der beiden Sperren muss Toppmöller seine Startelf etwas umbauen. Als Ersatz für Tuta, der am letzten Spieltag im defensiven Mittelfeld ran durfte, steht Hugo Larsson parat. Der Youngster läuft im zentralen Mittelfeld voraussichtlich neben Mario Götze auf, der den etwas offensiveren Part übernimmt.

Bleibt die Besetzung der Viererkette unverändert, beginnen Nnamdi Collins, Robin Koch, Willian Pacho und Philipp Max. Für die rechte Abwehrseite stellt auch Aurelio Buta, dem Toppmöller gute Trainingsleistungen attestierte, eine Option dar. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Kevin Trapp.

Sollte Niels Nkounkou als Linksaußen in die Startelf rücken, dürfte Ansgar Knauff auf die rechte Außenbahn wechseln. Als hängende Spitze wird Fares Chaibi erwartet. Komplettiert wird die Anfangsformation durch Omar Marmoush.

Voraussichtliche Eintracht-Aufstellung gegen Stuttgart

Trapp - Collins, Koch, Pacho, Max - Götze, Larsson - Knauff, Nkounkou - Chaibi - Marmoush


Ausfälle:

  • Dina Ebimbe (Gelbsperre)
  • Tuta (Rotsperre)
  • Kalajdzic (Kreuzbandriss)
  • Rode (Knie-OP)
  • Skhiri (Wadenprobleme)