"2. Tor ein Leckerbissen!" - Die Eintracht-Stimmen zum Sieg über Olympiakos

Eintracht Frankfurt hat 3:1 gegen Olympiakos gewonnen
Eintracht Frankfurt hat 3:1 gegen Olympiakos gewonnen / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Endlich! Gegen Olympiakos Piräus gelang Eintracht Frankfurt am Donnerstagabend der erste Heimsieg der Saison. Dank des 3:1-Erfolgs über den griechischen Spitzenklub übernahmen die Adler zudem die Führung der Europa-League-Gruppe D.


Die SGE-Profis gegen Piräus in der Einzelkritik


Was sagen die Hessen zum beeindruckenden Sieg gegen Olympiakos?

Die Stimmen im Überblick (via eintracht.de und hessenschau.de):

1. Oliver Glasner

FBL-EUR-C3-FRANKFURT-OLYMPIACOS
Glasner hat den ersten Heimsieg bei der SGE gefeiert / DANIEL ROLAND/GettyImages

Über das Ergebnis:
Ich bin sehr zufrieden, vor allen Dingen wie wir aufgetreten sind. Wir wollten gemeinsam eine Reaktion zeigen, das ist uns gelungen. In der ersten Halbzeit hatten wir eine gute Absicherung gegen schnelle Flügelspieler und haben auch nach dem 1:1 weiter an uns geglaubt. In der zweiten Halbzeit wollten wir aus tieferer Organisation auf unsere Chancen warten. Das ist uns beim dritten Tor sehr gut gelungen. Insgesamt war der Sieg hochverdient, wir hatten eine gute Staffelung und sind sehr variabel aufgetreten, ohne die Balance zu verlieren.

Über die Moral seiner Mannschaft:
Es hat mich beeindruckt, wie die Mannschaft nach dem unglücklichen Ausgleich weiter an sich geglaubt und nach vorne gespielt hat.

Über die Stimmung (35.000 Fans waren im Stadion):
Die Atmosphäre habe ich genossen. Im Spiel nicht so, weil man konzentriert ist, aber nach dem Spiel die Ehrenrunde. Das sind die Spiele, bei denen wir als kleine Jungs vor dem Fernsehen saßen und wünschten, dabei zu sein.

2. Kevin Trapp

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN MUNICH-FRANKFURT
Trapp war nur per Elfmeter zu bezwingen / CHRISTOF STACHE/GettyImages

Über das Auf und Ab der letzten Spiele:
Diese drei Punkte tun sehr gut. So schnell geht es im Fußball. Wir haben gegen München sehr viel Positives erlebt, gegen die Hertha zurecht viel Kritik abbekommen. Nach dem Spiel hatte ich gesagt, dass wir in der Lage sind, eine Reaktion zu zeigen, weil wir den nötigen Charakter in der Mannschaft haben. Wie wir heute über die gesamten 90 Minuten gespielt haben, das ist Eintracht Frankfurt.

Über die Qualität in der Mannschaft:
Es war wieder eine tolle Stimmung, wir haben versucht das mit unserem Einsatz und unserer Aggressivität zurückzuzahlen. [...] Vor allem das zweite Tor war ein Leckerbissen, wie wir es herausgespielt haben. Dass wir viel Qualität in der Mannschaft haben, wissen wir. Heute hat man gesehen, was passieren kann, wenn wir befreit und ohne zu viel Nachdenken Fußball spielen.

Über das Weiterkommen:
Wir haben das Spiel verdient gewonnen. Generell wollen wir natürlich das Maximum erreichen. Wenn wir weiter so auftreten, warum sollten wir dann nicht vom Gruppensieg reden?

3. Sebastian Rode

Über sein Comeback nach 2,5 Monaten Pause:
Mir geht es sehr gut, gerade nach dem Sieg. Die Lunge brennt, auch wenn es nur zehn Minuten waren. Ich bin froh, dass ich wieder fit bin. Heute Abend genieße ich den Sieg, dann geht es am Sonntag in Bochum weiter.

Über die Ausgangslage in der Gruppe:
Wir haben noch zwei heiße Auswärtsspiele in der Europa League. Es ist noch ein weiter Weg bis zu Platz eins, den wir erreichen wollen, um uns eine K.o.-Runde zu sparen.

4. Almamy Toure

Almamy Toure
Toure traf zum 2:1 / Frederic Scheidemann/GettyImages

Über seinen wichtigen Treffer zum 2:1:
Es war Teil unseres Videostudiums, dass Olympiakos bei zweiten Bällen nicht immer gut klärt. Als Djibi [Sow] an den Ball kam, habe ich meine Chance gewittert und wollte einfach nur konzentriert bleiben, um den Ball reinzumachen. Das ist mir zum Glück gelungen. Ich war überrascht über das Tor, weil ich dachte, dass ich vielleicht im Abseits stand.

Über Steigerungsbedarf:
Wir hatten uns am Samstag ein Tief erlaubt. Heute haben wir das Gegenteil gezeigt und Wiedergutmachung betrieben, auch durch eine stabile Defensive. Ich wusste, was ich zuletzt nicht gut gemacht hatte. Daraus musste ich lernen. Heute ist es gut gelaufen. Dennoch kann man natürlich ständig an sich arbeiten.

5. Die Highlights im Video: