Eintracht Frankfurt: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Stuttgart

Wartet noch auf seinen ersten Pflichtspielsieg mit der Eintracht: Oliver Glasner
Wartet noch auf seinen ersten Pflichtspielsieg mit der Eintracht: Oliver Glasner / Christof Koepsel/Getty Images
facebooktwitterreddit

Gelingt Eintracht Frankfurt im vierten Anlauf der erste Sieg der Saison? Nach einer Niederlage und zwei Unentschieden soll der Knoten am Sonntagnachmittag gegen den VfB Stuttgart endlich platzen. Cheftrainer Oliver Glasner hat für das Heimspiel fast alle Mann an Bord. Gegen die Schwaben feiern möglicherweise zwei Neuzugänge gleich ihr Startelfdebüt.

Auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag zeigte sich Glasner froh darüber, dass alle Nationalspieler gesund und fit zurückgekommen sind. "Einen großen Respekt an diese Spieler, die sich trotz der Reisestrapazen in einem sehr guten Zustand präsentieren", lobte der Österreicher. "Gestern haben wir mit der mannschaftstaktischen Vorbereitung begonnen und haben viel mit der Videoanalyse gearbeitet."

Intensiv sei vor allem mit den beiden Neuzugängen Kristijan Jakic und Sam Lammers gearbeitet worden, die kurz vor dem Ende der Transferperiode verpflichtet wurden. "Wir haben ihnen gezeigt, wie wir spielen wollen und was wir von ihnen erwarten", erklärte der Eintracht-Coach. "Beide sind sicherlich Kandidaten für die Startelf." Verletzungsbedingt verzichten muss der 47-Jährige lediglich auf Kapitän Sebastian Rode, der nach seiner Knie-OP noch längerfristig ausfällt. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht der freigestellte Amin Younes.

""Der VfB hat eine spannende Mannschaft mit vielen jungen Spielern""

Oliver Glasner

Mit dem VfB Stuttgart ist am Sonntagnachmittag eine "spannende Mannschaft mit vielen jungen Spielern" zu Gast. "Sie sind robust in der Defensive, schnell auf den Flügeln und kreativ im offensiven Zentrum", sagte Glasner. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo spiele sehr offensiv, biete dadurch aber auch Räume, "die wir ausnutzen wollen", betonte der SGE-Coach.

Rafael Borre, Amaral Borduchi Iago
Kehrt erst am Samstag von seiner Länderspielreise zurück: Rafael Borré (l.) / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen Arminia Bielefeld wird Glasner seine Viererkette wohl unverändert lassen. In diesem Fall bilden Martin Hinteregger und Evan N'Dicka die Innenverteidigung. Auf den Abwehrseiten beginnen Erik Dum und Christopher Lenz. Anstelle von Durm könnte auch Danny da Costa starten. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Kevin Trapp. Im zentralen Mittelfeld ist Djibril Sow gesetzt. Für den Platz neben dem 24-Jährigen stehen mehrere Alternativen zur Auswahl.

Ajdin Hrustic, der zuletzt zweimal von Beginn an ran durfte, war während der Länderspielpause mit der australischen Nationalmannschaft unterwegs und könnte nach der langen Reise zunächst auf der Bank Platz nehmen. Denkbar ist daher, dass sich Jakic in der Startelf wiederfindet. Da Filip Kostic nach seinem geplatzten Wechsel zu Lazio Rom, der für reichlich Unruhe bei der SGE gesorgt hat, wohl nicht in der Startelf stehen wird, dürfte Glasner die offensive Dreierreihe erneut mit Jens Petter Hauge, Daichi Kamada und Jesper Lindström besetzen. Rafael Borré kehrt erst am Samstag von seiner Länderspielreise zurück, weshalb Lammers im Angriffszentrum den Vorzug erhalten könnte.

Die voraussichtliche Eintracht-Aufstellung gegen Stuttgart im Überblick: