Eintracht Frankfurt Aufstellung: Die potenzielle Startelf gegen Union

Eintracht Frankfurt erwartet mit Union Berlin den nächsten schweren Gegner. Welche Startelf wählt Adi Hütter?
Eintracht Frankfurt erwartet mit Union Berlin den nächsten schweren Gegner. Welche Startelf wählt Adi Hütter? / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) gastiert Eintracht Frankfurt bei Union Berlin. Wie werden die Adler das Auswärtsspiel angehen?

Die bisherige Saison von Eintracht Frankfurt ist allen voran von Unentschieden geprägt. In acht Bundesligaspielen verzeichnen die Hessen fünf Remis, drei davon zuletzt in Serie. Der letzte Sieg stammt vom 03. Oktober, als die TSG Hoffenheim im eigenen Stadion mit 2:1 bezwungen wurde, andererseits steht mit dem 0:5 gegen den FC Bayern auch nur eine Niederlage zu Buche.

Mit elf Punkten rangiert die Mannschaft von Adi Hütter auf dem elften Tabellenplatz. Der kommende Gegner Union Berlin grüßt aktuell von Rang fünf, hat bereits 15 Punkte sammeln können und weiß vor allem spielerisch zu überzeugen. Urs Fischer hat seine Mannschaft losgelöst vom Defensivfußball mit langen Bällen auf den Mittelstürmer, stattdessen bemühen sich die Eisernen darum, das Spiel aktiv zu gestalten - und das mit Erfolg: Mit 18 erzielten Toren stellt Union nach dem FC Bayern (28) und Borussia Dortmund (20) die drittbeste Offensive der Bundesliga und mit 8 Gegentreffern nach RB Leipzig, dem VfL Wolfsburg (beide 5) und Dortmund (7) die viertbeste Defensive.

Eintracht Frankfurt: Barkok fällt aus - Rode vor Comeback

Einfach wird die Aufgabe für Hütter und die Seinen also nicht - doch auch die Eintracht strahlt im Spiel nach vorne Gefahr aus, allen voran durch den zurückgekehrten Filip Kostic und André Silva. Der positivste Lichtblick der vergangenen Wochen war aber Rückkehrer Aymen Barkok, der nach zwei Jahren bei Fortuna Düsseldorf den Anschluss in Frankfurt gefunden hat - aufgrund eines positiven COVID-19-Tests zu Wochenbeginn steht der 22-jährige Offensivspieler an diesem Wochenende aber ebenso wenig zur Verfügung wie Ragnar Ache (Sehnenverletzung).

Amin Younes und Sebastian Rode dürften hingegen im Kader stehen. Die Leihgabe der SSC Neapel konnte nach zwei negativen Tests am Donnerstag ins Training zurückkehren, Rode hat sich indes von einer Sehnenreizung erholt.

Bleibt Hütter den Änderungen gegen Leipzig treu?

Dennoch darf man gespannt auf die Startaufstellung der SGE blicken, denn im vergangenen Bundesligaspiel gegen RB Leipzig (1:1) hat Hütter bewiesen, dass er Maßnahmen ergreift, wenn die Resultate ausbleiben. Makoto Hasebe, Almamy Touré, Dominik Kohr und Bas Dost saßen auf der Bank, dafür rotierten Evan N'Dicka, Erik Durm, Djibril Sow und Barkok in die Startelf.

Nach dem ordentlichen Auftritt gegen die Sachsen dürfte Hütter zumindest in der Defensive keine Veränderungen vornehmen. Demzufolge könnte sich die Dreierkette vor Kevin Trapp erneut aus David Abraham, Martin Hinteregger und N'Dicka zusammensetzen. Im zentralen Mittelfeld könnte Sebastian Rode wieder in die Startelf rücken und neben Stefan Ilsanker beginnen, während Erik Durm und Filip Kostic erneut die Außenbahnen bekleiden dürften. Auf der Zehn ist Daichi Kamada gesetzt, vor dem Japaner spielen voraussichtlich Bas Dost und Silva wieder als Doppelspitze.

Die voraussichtliche Eintracht-Aufstellung gegen Union: