Diese Spieler haben unter Bundestrainer Julian Nagelsmann für Deutschland debütiert

Julian Nagelsmann hat im Verlaufe seiner Bundestrainer-Amtszeit einigen neuen Spielern eine Chance gegeben. Das sind die DFB-Debütanten unter Nagelsmann.

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Julian Nagelsmann hat bei der deutschen Nationalmannschaft einiges umgewälzt und viele neue Spieler im DFB-Team integriert. Wir sehen uns an, wer unter Bundestrainer Nagelsmann sein Debüt gefeiert hat.

1. Chris Führich

Chris Führich wurde schon vor einigen seiner VfB-Kollegen nominiert und durfte bei der US-Tour mitwirken. Beim Spiel gegen die USA (14. Oktober 2023) feierte er ein neunminütiges Debüt beim 3:1-Erfolg gegen die USA. Der Offensivspieler verpasste die Länderspiele gegen die Türkei und Österreich aufgrund einer Erkältung, durfte dann aber gegen Frankreich wieder als Joker mitmischen.

2. Kevin Behrens

Kevin Behrens feierte vier Tage nach Chris Führich sein Debüt gegen Mexiko. Dabei war der Union-Angreifer bereits 32 Jahre alt. Behrens profitierte gewissermaßen von einer relativ kurzen Phase, in der er sehr viele Tore erzielt hat. Nach vier Toren an den ersten beiden Spieltagen ließ Behrens aber nur noch einen Treffer folgen. Angesichts seines begrenzten Potenzials hat der Routinier auch kaum Chancen, für die EM oder ein anderes Turnier wirklich zur Debatte zu stehen.

3. Marvin Ducksch

Der Werder-Angreifer gab sein Debüt am 18. November 2023 bei der Pleite gegen die Türkei. Zudem durfte er auch gegen Österreich ran. Dabei gab es eine erneute Niederlage und Ducksch selbst konnte sich auch nicht wirklich in den Vordergrund spielen. Die Saison des Angreifers ist absolut in Ordnung, jedoch gibt es in Summe auch jüngere und talentierte Alternativen.

4. Robert Andrich

Robert Andrich debütierte bei der Niederlage gegen Österreich (21. November 2023) und stand nun beim Sieg gegen Frankfurt in der Startelf. Der Leverkusener ist ein Kämpfer und Defensivspezialist im Mittelfeld, was ihn im Endeffekt aktuell auch so interessant macht. Andrich ist trotz seiner erst zwei Länderspielen ein Akteur, der zu Recht Stammplatz-Ambitionen hat.

5. Maximilian Mittelstädt

Maximilian Mittelstädt stand bei seinem Debüt gegen Frankreich direkt in der Startelf und hinterließ abgesehen von einem Fast-Eigentor einen ausgezeichneten Eindruck. Der 27-Jährige scheint links hinten aktuell die favorisierte Lösung von Nagelsmann zu sein. Zwar hängen ihm seine Konkurrenten David Raum und Benjamin Henrichs im Nacken, jedoch hat er gute Chancen auf einen EM-Stammplatz. Eine Entwicklung, die niemand vorhersehen hätte können.

6. Waldemar Anton

Waldemar Anton debütierte als Einwechselspieler gegen Frankreich. Der Stuttgarter hat gute Chancen, im DFB-Kader zu bleiben, jedoch sind seine Stammplatzchancen begrenzt. Nagelsmann hat sich im Abwehrzentrum auf Jonathan Tah und Antonio Rüdiger festgelegt. Sollten beide nicht entscheidend schwächeln, bleibt Anton in der Reservistenrolle.

7. Deniz Undav

Deniz Undav war der dritte Stuttgarter, der gegen Frankreich debütierte und der vierte VfB-Akteur, der unter Nagelsmann seinen Einsatand feierte. Undav konnte bei seinem ersten Joker-Einsatz bereits andeuten, dass er ein gefährlicher Stürmer ist, hat jedoch kaum Startelf-Chancen. Im Moment ist Undav hinter Kai Havertz und Niclas Füllkrug die Nummer drei im Sturm, jedoch ist die Hierarchie noch nicht unumstößlich.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed