Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen RB Leipzig

facebooktwitterreddit

Für Borussia Mönchengladbach steht am 22. Spieltag ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Im Samstagabendspiel (Anpfiff 18:30 Uhr) sind die Fohlen bei RB Leipzig zu Gast.

Am vergangenen Spieltag kam die Borussia vor heimischem Publikum gegen den SV Darmstadt 98 nicht über ein torloses Unentschieden hinaus und blieb damit auch im vierten Spiel in Folge sieglos.

"Gegen Darmstadt waren wir nicht so genau im Umschalt- und Passspiel. In diesem Bereich müssen wir uns definitiv verbessern", betonte Gerardo Seoane, der am Samstagabend "eine ganz andere Aufgabe" erwartet. "Wir müssen alles daransetzen, uns aus der möglichen Umklammerung des Gegners zu lösen und über Ballbesitz sowie unser Positionsspiel eine gewisse Kontrolle zu bekommen, um den Gegner vor Aufgaben zu stellen", so der Übungsleiter auf der Spieltagspressekonferenz.

RB Leipzig habe in den letzten Partien zwar nicht die gewünschten Resultate erzielt, aber trotzdem gute Leistungen gezeigt, erklärte der Gladbach-Coach, der die Leipziger zu den Top 4-Mannschaften der Bundesliga zählt. "Sie haben eine klare Linie, spielen mit viel Dynamik, hoher Intensität und viel Power nach vorne. Zudem verfügen sie über enorm viel individuelle Qualität. Da kommt ein großes Paket auf uns zu", weiß Seoane um die Schwere der Aufgabe.

Jordan, Hack & Neuhaus zurück im Training

Für das Gastspiel in Leipzig fallen Schlussmann Jonas Omlin (Aufbautraining nach Schulterverletzung) und Tomas Cvancara (Lauftraining nach Bänderriss im Sprunggelenk) verletzungsbedingt aus.

Robin Hack, Florian Neuhaus und Jordan, die zu Beginn der Woche nicht bzw. nur reduziert trainieren konnten, standen am Donnerstag wieder mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz und sind aller Voraussicht nach einsatzfähig.

Rocco Reitz
Kam am letzten Spieltag nur als Einwechselspieler zum Zug: Rocco Reitz / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Gegen RB Leipzig werden die Fohlen aller Voraussicht nach im 3-5-2-System auflaufen. Die Dreierkette dürfte erneut von Nico Elvedi, Ko Itakura und Maximilian Wöber gebildet werden. Joe Scally und Marvin Friedrich stellen ebenfalls Optionen dar. Das Tor der Borussia hütet Moritz Nicolas. Die Sechser-Position ist für Julian Weigl reserviert.

Bleibt die Besetzung der Außenbahnen unverändert, beginnen Franck Honorat und Luca Netz. Denkbar ist, dass Neuhaus nach seiner Trainingspause zu Wochenbeginn seinen Platz in der Startelf verliert und für Rocco Reitz Platz machen muss. Im zentralen Mittelfeld wird zudem Manu Koné erwartet.

Alassane Plea, der am letzten Spieltag als Joker sein Comeback gefeiert hat, hat zwar noch mit leichten Fußproblemen zu kämpfen, dennoch dürfte der Top-Torjäger der Fohlen in die Startelf beordert werden. Für den Platz neben Plea stehen Jordan, Hack und Nathan Ngoumou zur Auswahl.

Voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen RB Leipzig

Nicolas - Elvedi, Itakura, Wöber - Weigl - Honorat, Reitz, Koné, Netz - Hack, Plea