Die voraussichtliche Eintracht-Aufstellung gegen FC Augsburg

  • Skhiri & Chandler fallen aus
  • Koch kehrt in den Kader zurück
Erwartet einen kampfstarken Gegner: Dino Toppmöller
Erwartet einen kampfstarken Gegner: Dino Toppmöller / Masashi Hara/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der bitteren 1:2-Heimniederlage in der Europa Conference League gegen PAOK Thessaloniki geht es für Eintracht Frankfurt in der Bundesliga mit einem Auswärtsspiel weiter. Am Sonntagabend (Anpfiff 19:30 Uhr) sind die Hessen beim FC Augsburg zu Gast.

In der Fuggerstadt erwartet Dino Toppmöller "ein Spiel gegen eine sehr kampfstarke Mannschaft. Neben Kampfgeist verfügen sie auch über gute spielerische Elemente", erklärte der Übungsleiter am Donnerstagnachmittag vor versammelter Presserunde. Der FCA habe im Zentrum nicht nur spiel- und zweikampfstarke Akteure, sondern auch Flügelspieler, die jede Menge Tempo mitbringen, betonte der Eintracht-Coach. "Die Mannschaft ist unangenehm zu bespielen und nicht umsonst noch ungeschlagen unter dem neuen Trainer."

Seit Mitte Oktober sitzt bei den bayerischen Schwaben Jess Thorup auf der Trainerbank. Unter dem Nachfolger von Enrico Maaßen fuhr der FCA in fünf Partien neun Punkte ein. "Wir wollen, dass diese Serie am Sonntag reißt. In erster Linie wird es darauf ankommen, uns zu wehren und unser Spiel auf den Platz zu bringen", so Toppmöller, der in Augsburg auf einen wichtigen Leistungsträger verzichten muss.

Zwangspause für Skhiri - Koch vor Comeback

Ellyes Skhiri hat sich am Donnerstagabend in der Conference League eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen und fällt vorerst aus. "Die Verletzung von Ellyes ist für mich persönlich schwerwiegender als die Niederlage gegen PAOK. Das ist ein schwerer Verlust", sagte Toppmöller.

Neben dem defensiven Mittelfeldspieler stehen auch Timothy Chandler (Wadenverletzung), Sebastian Rode (Sehnenverletzung in der Wade), Jens Petter Hauge (Rückenprobleme) und Mehdi Loune (Kreuzbandriss) nicht zur Verfügung. Positive Nachrichten gibt es von Robin Koch, der nach überstandener Wadenverletzung in den Kader zurückkehren wird.

Omar Marmoush
Erzielte am Donnerstagabend den zwischenzeitlichen Ausgleich: Omar Marmoush / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Ob es bei Koch schon für die Anfangsformation reichen wird, bleibt abzuwarten. Nimmt der Innenverteidiger zunächst auf der Bank Platz, dürfte Hrvoje Smolcic wieder mit Tuta und Willian Pacho die Dreierkette bilden. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Kevin Trapp.

Für den Skhiri-Platz im zentralen Mittelfeld sind laut Toppmöller Kristijan Jakic, Makoto Hasebe und Eric-Junior Dina Ebimbe Optionen. "Auch Mario Götze hat gegen Helsinki schon auf der Sechserposition gespielt", so der Glasner-Nachfolger. Die besten Chancen auf den Platz neben Hugo Larsson dürfte Dina Ebimbe haben.

Auf den beiden Außenbahnen beginnen wohl Philipp Max und Aurelio Buta. Kehrt Ansgar Knauff in die Startelf zurück, muss Götze wieder mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen. Fares Chaibi und Omar Marmoush komplettieren die Offensive.

Voraussichtliche Eintracht-Aufstellung gegen FC Augsburg

Trapp - Tuta, Pacho, Smolcic - Buta, Dina Ebimbe, Larsson, Max - Chaibi, Knauff - Marmoush