Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Union Berlin (Nachholspiel)

facebooktwitterreddit

Nach der 0:1-Pleite gegen Werder Bremen bekommt der FC Bayern schon am Mittwochabend die Chance zur Wiedergutmachung, wenn Union Berlin im Rahmen des Nachholspiels vom 13. Spieltag in der Allianz Arena zu Gast ist.

Durch die überraschende Heimniederlage gegen Werder beträgt der Rückstand auf Ligaprimus Bayer Leverkusen bereits sieben Punkte - ein Sieg gegen Union Berlin ist somit absolute Pflicht für die Münchner. "Es wird auf keinen Fall einfach, den Schalter umzulegen", warnte Thomas Tuchel vor der Partie jedoch. "Wir sind uns der Ausgangslage und auch der Luft, die nach oben zu Leverkusen ist, bewusst."

Tuchel will Startelf "so spät wie möglich" wählen

Dem Bayern-Coach stellt sich gegen Union die "Gretchen-Frage", wie er es formulierte, ob er dem Personal aus dem Werder-Spiel die Chance zur Wiedergutmachung gibt oder ob nun der Zeitpunkt für mehrere Wechsel in der Startelf gekommen ist. "Das ist dann der Moment, wo sich die Trainer die Freiheit nehmen, das erstens nicht zu verraten, wie die Überlegungen sind. Und zweitens natürlich jede Minute abzuwarten - im Training und im Gefühl für die Gruppe, um diese Entscheidung so spät wie möglich zu treffen." Heißt: Tuchel war sich am Tag vor dem Spiel selbst noch nicht sicher, für welche der beiden Optionen er sich entscheiden soll.

Einen Wechsel in der Innenverteidigung dürfte Tuchel - auch mangels Alternativen - so oder so nicht vornehmen, auch Konrad Laimer sollte als Rechtsverteidiger weiterhin gesetzt sein. Hinten links stellt sich allerdings die Frage, ob der zuletzt extrem schwache Alphonso Davies erneut das Vertrauen erhält. Raphael Guerreiro wäre eine Alternative, zumal Leon Goretzka im zentralen Mittelfeld, wo er den Portugiesen ersetzen könnte, in die Startelf drängt.

Joshua Kimmich sollte trotz seiner frühen Auswechslung gegen Werder in der Startelf gesetzt bleiben. Gleiches gilt natürlich auch für Jamal Musiala im offensiven Mittelfeld sowie Harry Kane im Sturmzentrum.

Auf den Flügeln könnte der gegen Werder sehr auffällige Mathys Tel endlich mal eine Chance von Beginn an erhalten - Leroy Sané oder Kingsley Coman müsste in diesem Fall auf die Bank.

Voraussichtliche Aufstellung:

Neuer - Laimer, Upamecano, de Ligt, Guerreiro - Kimmich, Goretzka - Sané, Musiala, Tel - Kane


Ausfälle:

  • Serge Gnabry (Muskelsehnenverletzung)
  • Noussair Mazraoui (Afrika-Cup)
  • Minjae Kim (Asien-Cup)
  • Bouna Sarr (Kreuzbandriss)

Weitere FC Bayern-News lesen:

feed