Die Streichliste von RB Leipzig: Sind 7 Spieler nach der Saison weg?

FC Bayern Muenchen v RB Leipzig - Bundesliga
FC Bayern Muenchen v RB Leipzig - Bundesliga / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Alles kann, nichts muss. Dieses Motto verkörpert RB Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche in Sport Bild: "Wir wollen unseren Kader zusammenhalten, weil wir mit den Spielern zufrieden sind. Auf der anderen Seite bin ich in gewissen Konstellationen immer offen für Gespräche." Der Sportzeitschrift zufolge stehen sieben Spieler auf der Streichliste, darunter einige Leistungsträger. Auf wen müssen die Roten Bullen in der kommenden Saison verzichten?


1. Dayot Upamecano

Soll bleiben, aber nicht um jeden Preis: Dayot Upamecano
Soll bleiben, aber nicht um jeden Preis: Dayot Upamecano / ANP Sport/Getty Images

Ein möglicher Abschied von Dayot Upamecano ist seit Monaten ein Thema. Die Spur führt zum FC Bayern, die Faktenlage war jedoch nicht immer eindeutig. Erst hieß es, Upamecano und der Rekordmeister hätten sich auf einen Wechsel verständigt, dann meldete Sky, dass er seinen Vertrag bei RB verlängern werde.

"Stand jetzt steht weder bei uns noch anderswo eine Unterschrift von Dayot bevor", erklärt Krösche gegenüber Sport Bild. Ein ablösefreier Abgang soll vermieden werden, zur Not wird der 21-Jährige also in diesem Sommer verkauft.

Angeblich seien die Verantwortlichen ab 40 Millionen Euro gesprächsbereit. Die Ausstiegsklausel beträgt 60 Millionen Euro, aufgrund der Corona-Krise dürfte sich die Suche nach einem Abnehmer aber kompliziert gestalten.


2. Yussuf Poulsen

Trotz des Dementi wird über einen Abgang von Yussuf Poulsen spekuliert
Trotz des Dementi wird über einen Abgang von Yussuf Poulsen spekuliert / Soccrates Images/Getty Images

Seit mittlerweile sieben Jahren geht Yussuf Poulsen in Leipzig auf Torejagd. Der Däne erlebte den Durchmarsch von der Dritten Liga bis zur Champions League, mit einem Titelgewinn hätte er alles erreicht.

In dieser Saison muss er sich hinter Patrik Schick anstellen. Die Leihgabe der AS Rom soll im Optimalfall gehalten werden, Poulsen habe deshalb laut Sport Bild um eine Wechselfreigabe gebeten. Dies dementierte der 25-Jährige vor einem Monat jedoch vehement: "An dem Artikel ist nichts dran. Ich habe gegenüber dem Verein nicht den Wunsch ausgedrückt, dass ich den Verein wechseln will. Ich habe im Moment nicht den Wunsch zu wechseln", so Poulsen gegenüber dem kicker.

Nichtsdestotrotz dürfe er den Klub bei einem Angebot in Höhe von 20 Millionen Euro verlassen.


3. Emil Forsberg

Auch Emil Forsberg will nicht gehen - im Februar klang das noch anders
Auch Emil Forsberg will nicht gehen - im Februar klang das noch anders / Soccrates Images/Getty Images

Um Emil Forsberg rankten sich in der Vergangenheit hin und wieder Gerüchte über einen Abschied. Im Februar ließ er durchklingen, sich durchaus vorstellen zu können, für einen anderen Verein aufzulaufen ("Ich habe einen Vertrag, aber jeder weiß, dass ich davon träume, noch mal in einer anderen Liga zu spielen", via Sport Bild), doch in diesem Sommer ist ein Wechsel für den schwedischen Nationalspieler kein Thema.

"Wir spielen ein super Jahr, werden besser und besser. Im Moment gibt es keinen Anlass, an was anderes zu denken", so Forsberg Ende April gegenüber BILD. Er fühle sich "richtig wohl" in Leipzig, doch die Verantwortlichen würden ihn angeblich ab einer Summe von 20 Millionen Euro ziehen lassen.


4. Hannes Wolf

Hannes Wolf ist unglücklich - und Trainer Julian Nagelsmann unzufrieden
Hannes Wolf ist unglücklich - und Trainer Julian Nagelsmann unzufrieden / TF-Images/Getty Images

Ärgerlicher hätte die Saison für Hannes Wolf nicht verlaufen können. Der österreichische U21-Nationalspieler wechselte für zwölf Millionen Euro von Red Bull Salzburg nach Leipzig, erlitt bei der U21-EM allerdings einen Knöchelbruch und kam bei seinem neuen Verein deshalb kaum zum Zug.

Erst drei Einsätze über insgesamt 22 Spielminuten stehen zu Buche. Im Januar sprach Wolf offen über einen vorzeitigen Wechsel, kassierte dafür einen Rüffel von Julian Nagelsmann. Der Trainer kritisierte ihn kürzlich erneut, soll laut Sport Bild unzufrieden mit seiner Einstellung im Training sein. Wolf spüre zudem, dass er keine Chance habe. Eine Trennung scheint unausweichlich.


5. Yvon Mvogo

Yvon Mvogo kommt einfach nicht an Peter Gulacsi vorbei
Yvon Mvogo kommt einfach nicht an Peter Gulacsi vorbei / DeFodi Images/Getty Images

2017 wechselte Yvon Mvogo von den BSC Young Boys nach Leipzig, seither stand der Torhüter aber nur 18 Mal zwischen den Pfosten. Schon in der Vergangenheit wurde ein Wechsel thematisiert, aufgrund der Vertragslaufzeit bis 2021 dürfte der 25-Jährige gehen.


6. Ademola Lookman

Konnte nie an seine früheren Leistungen anknüpfen: Ademola Lookman
Konnte nie an seine früheren Leistungen anknüpfen: Ademola Lookman / TF-Images/Getty Images

In der Rückrunde der Saison 2017/18 setzte Ademola Lookman, damals noch leihweise bei RB, positive Akzente. Nach einem Jahr kehrte der englische Flügelspieler vom FC Everton nach Leipzig zurück, für 18 Millionen Euro unterzeichnete er einen Vertrag bis 2024.

Die Erwartungen konnte er allerdings nicht erfüllen. Erst acht Mal kam der 22-Jährige zum Einsatz, angeblich darf auch er gehen.


7. Jean-Kevin Augustin

Ohne Zukunft: Jean-Kevin Augustin
Ohne Zukunft: Jean-Kevin Augustin / VI-Images/Getty Images

Dass Jean-Kevin Augustin am Cottaweg keine Zukunft mehr hat, ist längst klar. Vor der Saison wurde der Stürmer an die AS Monaco verliehen, nach einem unglücklichen halben Jahr folgte der Schritt zu Leeds United. Der englische Zweitligist besitzt eine Kaufoption über 21 Millionen Euro, die im Aufstiegsfall greifen soll. Selbst wenn der Spitzenreiter der Championship noch ein Jahr auf die Premier League warten müsste, dürfte Augustin nicht nach Leipzig zurückkehren.