Die Reaktionen zum Karriereende von Benedikt Höwedes

Höwedes gab am Freitag sein Karriereende bekannt
Höwedes gab am Freitag sein Karriereende bekannt / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Karriere des Benedikt Höwedes als aktiver Fußballprofi ist vorbei. Am Freitagnachmittag machte der 32-Jährige offiziell Schluss. Wie schon zuvor sein Weltmeister-Kollege André Schürrle sprach auch Höwedes negativ über das Fußballbusiness. Die Reaktionen auf den Höwedes-Abschied von der Fußballbühne.

13 Jahre war Höwedes ein stets zuverlässiger Defensivspieler. Zunächst zehn Jahre für die Profis des S04, dann bei Juventus Turin und schließlich Lokomotiv Moskau. Für die deutsche Nationalmannschaft war er 44 Mal im Einsatz. Insgesamt absolvierte Höwedes 484 Pflichtspiele (ohne Junioren-Nationalmannschaft) für den DFB, Schalke, Juve und Moskau. 9 Titel durfte er in seiner Karriere in die Höhe strecken - mit dem großen Höhepunkt 2014.

Schalke und Deutschland sagt nun 'Tschüss' zum Profifußballer Benedikt Höwedes. Zum Abschied gab es warme Worte von ehemaligen Weggefährten und auch im Netz gab's viel Anerkennung:

"Er war und ist Schalker durch und durch."

S04-U19-Coach Norbert Elgert

Norbert Elgert:

"Benni ist ein Kind der Knappenschmiede. Er kam dann über die U19 in die Profimannschaft und war dort lange ein großartiger Kapitän. Auf Schalke, in Italien und in Russland hat er jede Menge Titel gewonnen. Die Krönung seiner Karriere war natürlich die Weltmeisterschaft 2014 als Stammspieler. Viel mehr geht nicht. Als Spieler zeichnen ihn seine Führungsqualitäten, sein ausgeprägter Teamgeist und sein Siegeswille aus. Er beherrscht die Kunst des Verteidigens exzellent. Menschlich ist Benni 1A - zuverlässig, integer und stark werteorientiert. Er war und ist Schalker durch und durch. Ich wünsche ihm von Herzen das Allerbeste. Egal, was er in der Zukunft machen wird, ich wünsche ihm dafür ganz viel Erfolg. Ich hoffe, dass er irgendwann wieder zu uns nach Hause kommt."

Jochen Schneider:

"Benedikt Höwedes kann stolz auf seine Karriere zurückschauen. Er hat mit Schalke und der deutschen Nationalmannschaft große Erfolge gefeiert und Titel gewonnen. Durch seine Leistungen und sein Verhalten auf und neben dem Rasen wird er für immer einen besonderen Platz in der Geschichte von Schalke 04 einnehmen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft nach der Spielerlaufbahn alles Gute."

Gerald Asamoah:

"Bene kam als junger Spieler zu uns und ist mit den anderen immer sehr, sehr gut zurechtgekommen. Ich habe viel mit ihm unternommen und wir haben heute noch Kontakt. Ich freue mich für ihn, dass er seine Karriere gesund beenden durfte. Ich wünsche ihm für die Zukunft nur das Allerbeste."

So reagiert das Netz auf Höwedes' Karrieeende: