Die Pläne für Champions League und Europa League

Manchester City v Shakhtar Donetsk: Group C - UEFA Champions League
Manchester City v Shakhtar Donetsk: Group C - UEFA Champions League / Robbie Jay Barratt - AMA/Getty Images
facebooktwitterreddit

Aufgrund der individuellen Lösungen der nationalen Ligen bleibt der Europapokal bis auf Weiteres auf der Strecke. Wie die spanische Marca erfahren hat, könnte das Champions-League-Finale deshalb erst Ende August stattfinden. Die neue Europapokal-Saison solle dann im Oktober eingeläutet werden.

Die Bundesliga wird den Spielbetrieb in der kommenden Woche wieder aufnehmen, die englische Premier League und die spanische La Liga hoffen auf einen Re-Start im Juni. Dagegen ist unklar, wann und ob der Ball in Italien wieder rollen darf, während die Saison in Frankreich und den Niederlanden bereits abgebrochen wurde. Dies war ursprünglich auch in Belgien geplant, eine endgültige Entscheidung steht allerdings aus.

Solange die nationalen Ligen nicht einheitlich spielen können, fällt auch der Europapokal flach. Zwar erklärte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin, dass der nationale Spielbetrieb Vorrang habe, doch selbstverständlich stellen sich auch Fragen über die weiteren Partien in der Champions und Europa League.

Am Donnerstag ließ DFL-Boss Christian Seifert durchklingen, dass die Verschiebungen der beiden Europapokalwettbewerbe und der Europameisterschaft Auswirkungen auf den Start der Saison 2020/21 haben werden. Der Rahmenkalender für die nationalen Ligen sei infolgedessen eng gestrickt, weshalb die DFL noch kein konkretes Datum für den Beginn der kommenden Spielzeit nennen könne.

CL-Finale womöglich 29. August - Start der neuen Saison am 20. Oktober

Insgesamt stehen noch 17 Spiele in der Champions League und 27 Spiele in der Europa League aus. Am 27. Mai wird das Exekutivkomitee der UEFA tagen, um über das weitere Vorgehen zu diskutieren. Stand jetzt ist laut Marca geplant, die Finals an den auserkorenen Standorten Istanbul und Danzig austragen zu lassen. Am Mittwoch verkündete der türkische Verband, dass die Süper Lig ab dem 12. Juni fortgeführt werden soll, die polnische Ekstraklasa will den Spielbetrieb am 29. Mai wiederaufnehmen.

Das Finale der Königsklasse soll weiterhin im Atatürk-Olympiastadion (Istanbul) ausgetragen werden
Das Finale der Königsklasse soll weiterhin im Atatürk-Olympiastadion (Istanbul) ausgetragen werden / OZAN KOSE/Getty Images

Als mögliches Datum für das Champions-League-Finale nennt Marca den 29. August. Die Gruppenphase der Saison 2020/21 könnte dem Bericht zufolge am 20. Oktober beginnen.

Üblicherweise beginnt die neue Europapokalsaison im September, mit einer Verschiebung bliebe den nationalen Ligen mehr Zeit, um die laufende Saison zu beenden und die neue zu beginnen.