Die ersten 45 Minuten im Bayern-Trikot: So lief das Kim-Debüt
- FCB gewinnt Test gegen Kawasaki 1:0
- Kim spielte in der 1. Halbzeit
- Lob von de Ligt & Tuchel
Von Dominik Hager

Bayerns neue Abwehr-Hoffnung Kim min-jae hat beim Testspiel gegen Kawasaki Frontale sein Debüt gegeben. Der Innenverteidiger spielte beim 1:0-Erfolg der Münchner die erste Halbzeit, ehe er wie seine Kollegen aus dem Spiel genommen wurde. Wir sehen uns an, wie sein erster Auftritt im Bayern-Trikot verlaufen ist.
Ein klein wenig war Kim min-jae anzumerken, dass er erst seit wenigen Tagen beim FC Bayern mittrainiert. Der Südkoreaner leistete sich insbesondere in der Anfangsphase den ein oder anderen Abspielfehler. Ob dies daran gelegen haben könnte, dass die Trikots von Kawasaki Frontale jenen von Kims Ex-Klub Neapel verblüffend ähnlich sahen?
In Summe brachte Kim dennoch 88 Prozent seiner Pässe zum Mitspieler, womit er jedoch hinter den Werten der anderen Innenverteidiger Pavard, de Ligt und Pavlovic zurückblieb, die allesamt zwischen 92 und 94 Prozent ihrer Zuspiele an den Mann brachten.
Generell leistete sich die Münchner Defensive noch den ein oder anderen Fehler zu viel, weshalb die Japaner einige Chancen verzeichnen konnten. Letztlich stand aber immerhin die Null. In den direkten Zweikämpfen zeigte Kim auch schon, dass er seinen Spitznamen "Monster" verdient. Immerhin gewann er 100 Prozent seiner Duelle. Demnach kann man fürs Erste auch von einem gelungenen Debüt sprechen. Auffällig war auch, dass Kim immer wieder bei Eckbällen gesucht wurde.
De Ligt und Tuchel loben Kim
Lob für seinen Einstand gab es unter anderem von Matthijs de Ligt, der zur Halbezeit für Kim ins Spiel kam. "Jeder hat die Qualität gesehen, die er mitbringt. Er ist sehr schnell, aggressiv und stark in den Zweikämpfen. Natürlich ist es immer schwierig, wenn man 5-6 Wochen lang nicht gespielt hat - das ist für jeden Spieler gleich. Aber er hat es gut gemacht", lobte der Niederländer laut fcbayern.com.
Min-jae Kim hat sein Debüt für den FC Bayern gegeben. Von seinem IV-Kollegen Matthijs de Ligt gab es im Anschluss Lob. Auch Thomas Tuchel war happy mit seinem "Monster". pic.twitter.com/MiznoG6UmH
— 90min.de (@90min_DE) July 29, 2023
Trainer Thomas Tuchel zeigte sich mit der Leistung des Neuzugangs ebenfalls zufrieden. "Er hat gut gespielt, nicht nur in der Defensive, sondern auch in der Offensive. Ich bin sehr zufrieden, es war sein erstes Spiel für uns. Er trainiert sehr hart und macht sich sehr gut“, äußerte er sich positiv zum Kim-Debüt.
Weitere FC Bayern-News:
feed