Die besten brasilianischen Fußballer aller Zeiten - Ranking

Roberto Carlos, Juninho, Juliano Belletti, Lucio
Roberto Carlos, Juninho, Juliano Belletti, Lucio / Richard Sellers/Allstar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Brasilien ist das Land des Fußballs. Mit insgesamt fünf Titeln ist die Selecao bis heute Rekordweltmeister. Auch wenn die Mannschaft seit ihrem letzten Titel 2002 nur noch ein Mal das WM-Halbfinale erreichte - und das im eigenen Land mit 1:7 gegen Deutschland verlor -, steht kein anderes Land so sehr für das schöne Spiel wie Brasilien.

Über die Jahrzehnte brachte die Nation zahlreiche Ikonen des Sports hervor. Wir haben versucht, diese zu ranken:

20. Bebeto

Bebeto, Joseph Antoine Bell
Bebeto / PATRICK HERTZOG/GettyImages

Romarios kongenialer Sturmpartner bei der WM 1994. Auf dem Weg zum Titel traf Bebeto dreimal.

Auch bei der WM 1998 war er im Sturm gesetzt - er spielte nun neben Ronaldo. In Frankreich gelangen ihm ebenfalls drei Treffer.

19. Falcao

WORLD CUP-1982-ARG-BRA
Diego Maradona, Falcao / STAFF/GettyImages

Der Namensgeber für den Kolumbianer Radamel Falcao, der jüngeren Lesern bekannter sein dürfte. Integraler Bestandteil der Selecao bei der WM 1982.

Obwohl die Mannschaft in Spanien nicht den Titel gewinnen konnte, blieb sie den Fans aufgrund ihrer Spielweise im Gedächtnis.

18. Lucio

Foot : 1/4 Final England - Brazil / Wc 2002
Lucio / Tim de Waele/GettyImages

Der vielleicht offensivste Innenverteidiger der Fußballgeschichte. Nach der Triple-Vizesaison von Bayer Leverkusen 2002 konnte Lucio in Südkorea und Japan doch noch einen Titel gewinnen - den größten, den es gibt.

2004 wechselte er zum FC Bayern und wurde dreimal deutscher Meister. Mit Inter Mailand gewann er 2010 die Champions League.

17. Thiago Silva

Soccer - International Friendly - France vs. Brazil
Thiago Silva / Christian Liewig - Corbis/GettyImages

Der beste brasilianische Innenverteidiger aller Zeiten, auch wenn die großen Titel mit der Nationalmannschaft fehlen.

2014 fehlte er im Halbfinale gelbgesperrt, womöglich wäre das Spiel anders gelaufen, wenn er verfügbar gewesen wäre. Mit dem FC Chelsea gewann er 2021 die Champions League.

16. Neymar

Neymar da Silva
Neymar / Ira L. Black - Corbis/GettyImages

Seine Statistiken sprechen für eine höhere Platzierung. Mit 79 Toren in 128 Länderspielen ist Neymar Brasiliens Rekordtorschütze, sogar noch vor Pelé.

Neymar konnte jedoch nie den großen Turnieren seinen Stempel aufdrücken. Besonders bei der WM 2018 fiel er durch zahlreiche Schauspieleinlagen eher negativ auf.

15. Rivellino

Pelé - Soccer Player - Born 1940, Rivellino - Soccer Player
Pelé, Rivellino / 4Imagens/GettyImages

Teil der Offensive der legendären 1970er-Mannschaft. Da Pelé im Zentrum spielte, musste Rivellino auf links ausweichen und tat dies hervorragend.

Drei Tore gelangen ihm in Mexiko. Sein Freistoßtor im Gruppenspiel gegen die Tschechoslowakei blieb den brasilianischen Fans besonders in Erinnerung.

14. Marcelo

FBL-WC2014-BRAZIL-TRAINING
Marcelo / VANDERLEI ALMEIDA/GettyImages

Die ganz großen Titel fehlen Marcelo auf der Nationalmannschaftsbühne. Dafür spricht seine Bilanz im Klub für sich.

Insgesamt fünfmal gewann er mit Real Madrid die Champions League und war dabei meist ein integraler Bestandteil des Erfolges.

13. Jairzinho

Jairzinho
Jairzinho / Keystone/GettyImages

Der einzige Spieler, der in der WM-Geschichte auf dem Weg zum Titel in jedem Spiel traf.

Das Kunststück gelang Jairzinho 1970, als er insgesamt sieben Treffer zu Brasiliens WM-Titel beitrug. Kurios: Er wurde trotzdem nicht Torschützenkönig. Gerd Müller traf sogar zehnmal.

12. Carlos Alberto

Carlos Alberto
Carlos Alberto / Focus On Sport/GettyImages

Kapitän der 1970er-Weltmeistermannschaft, die als eine der besten Nationalmannschaften aller Zeiten gilt. Legendär, sein Tor im Finale gegen Italien.

Nach einem Pass von Pelé vollendete Carlos Alberto den Angriff mit einem wuchtigen Schuss zum 4:1-Endstand.

11. Socrates

Socrates of Brazil kicks the ball during the World Cup match against Argentina
Socrates / Getty Images/GettyImages

Leistungsträger in der ikonischen Mannschaft von 1982. Das Team um Socrates und Zico gilt als eine der besten Mannschaften, die den WM-Titel nicht gewannen.

Nach seiner Karriere arbeitete er als Kinderarzt. Während der Militärdiktatur in Brasilien setzte er sich immer wieder für die Demokratie ein.

10. Kaka

Kaka, Ante Covic
Kaka, Ante Covic / Richard Sellers/Allstar/GettyImages

Kaka war 2002 Teil des brasilianischen Kaders, wurde jedoch nicht eingesetzt. 2006 und 2010 war er dann Stammspieler - die Selecao schied jedoch jeweils im Viertelfinale aus.

Auf Vereinsebene war Kaka erfolgreicher. 2007 gewann er die Champions League mit der AC Milan und den Ballon D'Or.

9. Roberto Carlos

Foot : World Cup 2002 / Preview
Roberto Carlos / Tim de Waele/GettyImages

Einer der besten Linksverteidiger aller Zeiten. Er war gefürchtet für seine offensiven Vorstöße. Gilt zudem als einer der besten Freistoßschützen der Geschichte. Die Bogenlampe gegen Frankreich 1997 bleibt unvergessen.

Mit der Nationalmannschaft holte er 2002 den WM-Titel.

8. Cafu

Foot : Final / Germany - Brazil / Wc 2002
Cafu / Tim de Waele/GettyImages

Kapitän der Weltmeistermannschaft 2002 - und auch 1994 wurde Cafu bereits Weltmeister. Damals wurde er im Finale eingewechselt.

Mit 143 Länderspielen ist der Rechtsverteidiger Rekordspieler der Selecao.

7. Rivaldo

Carsten Ramelow, Rivaldo, Bernd Schneider
Carsten Ramelow, Rivaldo, Bernd Schneider / Richard Sellers/Allstar/GettyImages

Teil des ikonischen RRR-Trios 2002, das in Südkorea und Japan den Titel gewinnen konnte. 35 Tore in 76 Länderspielen stehen für Rivaldo zu Buche.

1999 gewann er den Ballon D'Or.

6. Zico

Leovelgido Lins Da Gama Junior, Arthur Antunes Coimbra Zico, Diego Armando Mardona
Zico / Alessandro Sabattini/GettyImages

Der beste Brasilianer, der nie die WM gewinnen konnte. Die besten Chancen hatte Zico 1982. Die Mannschaft spielte einen bezaubernden Fußball und galt als Favorit auf den Titel. Zico war auf der 10er-Position der Denker und Lenker.

Im letzten Zwischenrundenspiel schied die Selecao jedoch überraschend aus. Gegen den späteren Weltmeister Italien spielte die Mannschaft auf Sieg, obwohl das 2:2 für das Weiterkommen gereicht hätte und fing in den Schlussminuten das 2:3.

Obwohl er kein Stürmer war, erzielte er 48 Tore in 71 Länderspielen.

5. Romario

SOCCER-WORLD CUP-1994-BRAZIL-ROMARIO-TROPHY
Romario / TIMOTHY A. CLARY/GettyImages

In einer defensiven Mannschaft war Romario 1994 das offensive Aushängeschild der Selecao. Er erzielte fünf Tore und wurde zum Spieler des Turniers gewählt.

Im Finale verwandelte er einen Elfmeter im Elfmeterschießen und konnte sich nach Roberto Baggios berühmten Fehlschuss über den WM-Titel freuen.

4. Ronaldinho

Ronaldinho, Paul Scholes, Ashley Cole
Ronaldinho, Paul Scholes, Ashley Cole / Richard Sellers/Allstar/GettyImages

Ronaldinho wurde 2002 Weltmeister. Besonders das Viertelfinale gegen England bleibt in Erinnerung. Ronaldinho bereitete ein Tor traumhaft vor und erzielte ein Tor selbst mit einem Freistoß aus 35 Metern.

Später sah er die Rote Karte. Seine Mannschaft erreichte auch ohne ihn das Finale, indem Ronaldinho wieder mitwirken konnte.

2005 gewann er den Ballon D'Or.

3. Garrincha

Garrincha
Garrincha / Central Press/GettyImages

Jüngere Leser könnten den Namen zum ersten Mal hören. Garrincha galt als begabter Dribbler und konnte mit der Nationalmannschaft zwei WM-Titel gewinnen (1958, 1962).

1962 gilt als das Highlight seiner Karriere. Nach der Verletzung von Pelé war er der beste brasilianische Spieler und führte die Mannschaft zum Titel.

2. Ronaldo

Ronaldo Luís Nazário de Lima
Ronaldo Luís Nazário de Lima / Alessandro Sabattini/GettyImages

O Fenomeno - das Phänomen. Der vielleicht talentierteste Fußballer, den es je gab. Trotz einer verletzungsgeplagten Karriere stehen am Ende zwei WM-Titel (1994, 2002) und 62 Tore in 99 Länderspielen.

Mit 15 Toren bei Weltmeisterschaften steht er bis heute auf Platz zwei der ewigen Rangliste - nur hinter Miroslav Klose.

1. Pelé

Edson Arantes Do Nascimento Pele
Edson Arantes Do Nascimento Pele / Alessandro Sabattini/GettyImages

Über die Nummer eins kann es keine zwei Meinungen geben. Pelé ist immer noch der beste brasilianische Fußballer aller Zeiten.

Drei WM-Titel (1958,1962,1970) sprechen für sich - auch wenn er die K.o.-Phase 1962 verletzungsbedingt verpasste. Als 17-Jähriger erzielt er einen Doppelpack im WM-Finale und holt erstmals den Titel. Insgesamt stehen 77 Tore in 92 Spielen für die Selecao.

Der Beste, den Brasilien und vielleicht sogar der Fußball jemals hatte.


manual