DFB-Trainerinnen Kromp und Simic übernehmen Frankfurts U20
Von Adriana Wehrens
Friederike Kromp und Julia Simic, die bisher für die U16 und U17 des DFB zuständig gewesen sind, übernehmen ab der neuen Saison das Zweitliga-Team von Eintracht Frankfurt.
Frankfurt vermeldete am Donnerstag, dass das Trainerinnen-Duo aus Friederike "Fritzy" Kromp und Julia Simic zur Saison 2023/24 für die U20-Abteilung verantwortlich sein werden.
Cheftrainerin Kromp und Co-Trainerin Simic sind aktuell noch für die U16-Auswahl des DFB zuständig, werden sich aber zum 1. Juli der Eintracht anschließen. Kromp wird zudem als Nachwuchskoordinatorin des Klubs tätig sein. "In mir wuchs immer mehr der Wunsch, sowohl in einer höheren Altersstufe zu arbeiten als auch die Erfahrung als Vereinstrainerin zu machen", erklärte die 38-Jährige.
Fußball-Lehrerin Kromp war zunächst für den bayerischen Landesverband als Auswahltrainerin tätig gewesen, bevor sie 2012 zusätzlich als Co-Trainerin der weiblichen U-Mannschaften durchstartete. 2019 wurde sie schließlich zur Cheftrainerin der U17 beziehungsweise U16. Simic, die auf eine erfolgreiche Profi-Karriere in mehreren europäischen Top-Ligen zurückblicken kann, folgte ihr schließlich im Sommer 2021.
Zusammen führte das Duo die U17 des DFB im vergangenen Jahr zum Europameister-Titel und holte einige Wochen später bei der WM in Indien den vierten Platz. Für die 33-jährige Simic sei der Drang, "wieder deutlich mehr auf dem Fußballplatz zu stehen" immer größer geworden. Auch aus diesem Grund habe sie sich für die neue Aufgabe in Frankfurt entschieden.