DFB-Pokal: Die 16 Achtelfinal-Teams im Power-Ranking

  • Am Dienstag und Mittwoch steigen die Achtelfinals im DFB-Pokal
  • Rekordpokalsieger Bayern und Titelverteidiger RB Leipzig schon draußen
  • Wer sind die Favoriten auf den Pokalsieg 23/24?

Stuttgart und Dortmund gehören zu den Favoriten auf den Pokal-Sieg
Stuttgart und Dortmund gehören zu den Favoriten auf den Pokal-Sieg / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Achtelfinal-Spiele im DFB-Pokal stehen an. Am Dienstag und Mittwoch (5. und 6. Dezember) geht es darum, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Mit dem FC Bayern und RB Leipzig haben schon zwei Mitfavoriten die Segel gestrichen. Wir sehen uns die übrig gebliebenen Vertreter im Power-Ranking an.

16. FC Homburg

Der FC Homburg steht als Regionalligist völlig überraschend im Achtelfinale, nachdem man Fürth und Darmstadt bezwingen konnte. Nun geht es gegen den FC St. Pauli, wo es jedoch nochmal schwerer werden dürfte. Alleine der Achtelfinal-Einzug dürfte sich aber anfühlen wie ein Titelgewinn.

15. SC Paderborn

Paderborn ist in der 2. Liga eher mittelmäßig unterwegs. Vieles spricht auch nicht für eine größere Rolle im DFB-Pokal. Dies gilt vor allem deswegen, weil man im Achtelfinale in Leverkusen ran muss. Ein Erfolg in der BayArena wäre eine absolute Sensation.

14. 1. FC Saarbrücken

Wer den FC Bayern schlagen kann, sollte eigentlich jedes Team in Deutschland schlagen können. Ganz so einfach ist es aber natürlich nicht. Gegen die Münchner hat alles zusammengepasst, aber schon gegen die Eintracht muss alles genauso wieder laufen. In der 3. Liga ist man schließlich eher mittelmäßig unterwegs.

13. 1. FC Magdeburg

Magdeburg konnte zuletzt wieder Selbstvetrauen tanken, nachdem man in der 2. Liga abgerutscht ist. Offensiv weiß der FCM durchaus zu gefallen, jedoch wäre es schon eine große Überraschung, wenn der Klub eine Rolle um den Pokalsieg spielen würde.

12. 1. FC Nürnberg

Der Club spielt eine solide Zweitliga-Runde, ist im Pokal aber natürlich krasser Außenseiter. Zumal man in der 2. Liga zuletzt zwei Pleiten in Folge hinnehmen musste.

Im Viertelfinale geht die Reise nach Kaiserslautern, wo ein zwar derzeit schwächelnden Gegner wartet, der sich unter dem neuen Coach Dimitrios Grammozis aber unbedingt beweisen möchte. Gerade auf dem Betze herrscht an Pokalabenden eine besondere Atmosphäre...

11. 1. FC Kaiserslautern

Die Lauterer spielen eine enttäuschende Saison und möchten nun unter Dimitrios Grammozis wieder in die Spur finden. Natürlich gibt die Kulisse des Betzenberges einiges her in Bezug auf spektakuläre Pokal-Abende. Zumindest der Viertelfinal-Einzug sollte drin sein.

10. Hertha BSC

Die Herthaner träumen natürlich immer ganz besonders vom Finale im eigenen Olympiastadion. Trotz der Achtelfinale-Teilnahme ist aber auch in diesem Jahr der Traum nicht wirklich realistisch. Die Berliner sind einfach zu unkonstant und auch nicht leistungsstark genug. Der Viertelfinale-Einzug ist möglich, da zunächst mit dem HSV ein Gegner auf Augenhöhe wartet. Zu größeren Heldentaten sollte es nicht reichen.

9. Fortuna Düsseldorf

Die Fortuna gehört definitiv zu den stärksten Zweitliga-Teams und ist auch mal in der Lage, einem Favoriten ein Bein zu stellen - insbesondere in der heimischen Arena. Der Weg ins Finale ist aber natürlich ein weiter und schon in Magdeburg wird es mit dem Weiterkommen kein Selbstläufer. Gegenüber den Bundesliga-Vertretern ist man natürlich in der Underdog-Position.

8. HSV

Der HSV ist durchaus ein Klub, der sich auch gegen Erstligisten behaupten kann. Das Problem ist jedoch die fehlende Konstanz, die selbst in der 2. Liga immer wieder für Rückschläge sorgt. Während man im heimischen Volkspark bislang alle Spiele gewann, sieht es auf fremden Pläzten deutlcih schlechter aus.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass der HSV erst in Berlin gewinnt und dann noch dreimal über sich hinauswächst. Im letzten Jahr stand der HSV im Halbfinale. Dies dürfte auch in dieser Saison das Maximum sein.

7. VfL Wolfsburg

Als Leipzig-Bezwinger sollte man Wolfsburg eigentlich dick auf dem Zettel haben. Die derzeitige Verfassung der Wölfe ist jedoch eher bedenklich. Niko Kovac findet keine wirkliche erste Elf und das Team wirkt oftmals ohne Esprit. Auf diese Weise wird es bei den einigermaßen heimstarken Fohlen alles andere als einfach. Natürlich kann sich der VfL noch fangen, jedoch droht das frühe Aus im Achtelfinale. In der Bundesliga gab es für die Wölfe im Borussia-Park zuletzt eine deutliche Schlappe...

6. FC St. Pauli

Der FC St. Pauli führt die 2. Liga an und ist generell ein Klub für packende Pokal-Abende. Mit ein wenig Losglück und vielen Heimspielen am Millerntor dürfte durchaus etwas gehen. Dort möchten nämlich auch Leverkusen, Dortmund und Co. gewiss nur ungern ran.

Bei Regionalligist Homburg ist die Hürzeler-Elf der klare Favorit auf dem Weg ins Viertelfinale.

5. Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach scheint trotz der enormen Umbaumaßnahmen im Kader so langsam zu einem funktionierenden Team zu werden. Die Fohlen sind besser in Form als der VfL Wolfsburg und im direkten Aufeinandertreffen im Borussia-Park leicht favorisiert. Dass Gladbach im Pokal auch Top-Gegner schlagen kann, hat man im Vorjahr beim Kanter-Sieg gegen den FC Bayern gesehen.

4. Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt ist eine Pokal-Mannschaft, das haben die letzten Jahre ganz klar gezeigt. Nach dem DFB-Pokal-Sieg gegen die Bayern in der Kovac-Ära erreichte der Verein auch im Vorjahr das Finale, unterlag jedoch gegen RB Leipzig.

Es stellt sich jedoch die Frage, was die Eintracht von dieser Saison noch mit der Eintracht der vorherigen Jahre zu tun hat. Immerhin hat es im Kader viele Wechsel gegeben und auch der Trainer ist neu. Zunächst ist man gegen Bayern-Bezwinger Saarbrücken klarer Favorit und dann wird auch vieles vom Winter-Transferfenster abhängen. Immerhin kann Frankfurt ja noch mit den Kolo-Muani-Millionen shoppen gehen.

3. Borussia Dortmund

Der BVB ist Mr. Unberechenbar. In der Bundesliga zeigen die Dortmunder schwankende Leistungen, jedoch war man in den Pokal-Wettbewerben bislang stark unterwegs. Sicherlich gehört Dortmund zu den heißesten Titel-Aspiranten, jedoch wird das Auswärtsspiel in Stuttgart verdammt hart. Die Schwaben sind schlichtweg in der besseren Form und konnten nicht umsonst auch den BVB in der Bundesliga bezwingen. Die Partie im Pokal findet erneut in Stuttgart statt, weshalb der BVB vielleicht sogar ganz leicht in der Underdog-Rolle ist. Klingt komisch, ist aber so.

2. VfB Stuttgart

Die Stuttgarter sind das Überraschungsteam der Saison. Die zehn Siege in 13 Bundesligaspielen kommen nicht von ungefähr. Die Mannschaft spielt hervorragenden Offensiv-Fußball und steht völlig zu Recht auf Rang drei. Beeindruckend war insbesondere die Performance gegen den BVB, bei der man die Westfahlen diktierte und sogar höher gewinnen hätte müssen. Dies gibt natürlich Selbstvertrauen, selbst wenn die Karten völlig neu gemischt werden. Bezwingt man Dortmund erneut, könnte es durchaus mit dem Titelgewinn klappen.

Aussichtsreicher wäre da nur noch ein Team...

1. Bayer 04 Leverkusen

Bayer Leverkusen ist in der laufenden Saison noch ungeschlagen und hat nur gegen die Bayern und Dortmund Punkte gelassen. Das letzte Aufeinandertreffen mit dem BVB hat trotzdem bewiesen, dass Leverkusen die bessere Spielanlage hat. Neben dem FC Bayern ist Bayer 04 derzeit das klar stärkste Team in Deutschland. Nachdem die Bayern völlig überraschend die Segel gestrichen haben, ist Leverkusen der Favorit auf den Pokal-Sieg.


Die neusten News zum DFB-Pokal lesen:

feed