DFB hält an Löw fest - "Da gehe ich lieber in den Garten und zupfe Unkraut"
Von Yannik Möller

Die Entscheidung des DFB, an Joachim Löw als Bundestrainer auch weiterhin festzuhalten, stößt in den sozialen Netzwerken wenig überraschend auf viel Kritik. Während sich manch einer bei der nahenden EM vom Fernseher fernhalten möchte, sehen andere schon das blamable Gruppen-Aus kommen - natürlich mit einem darauffolgenden Aufbruch unter Löw.
Der DFB hat sich dazu entschieden, Joachim Löw weiterhin einen gewissen Vertrauensvorschuss zu geben, auch hinsichtlich der im Sommer wartenden Europameisterschaft. Der Verband sprach in der Mitteilung zu dieser gefassten Entscheidung davon, dass "die hochqualitative Arbeit des Trainerstabes, das intakte Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer sowie ein klares Konzept für das bisherige und weitere Vorgehen" ein ausschlaggebender Punkt gewesen seien.
Im Netz wird diese Entscheidung natürlich größtenteils negativ, aber insgesamt mit wenig Erstaunen aufgenommen. Bei aller Kritik am Bundestrainer, berechtigt wie unberechtigt, so war es schlussendlich doch nicht zu erwarten, dass man sich zum aktuellen Zeitpunkt vom Löw trennen würde.
DFB hält an Löw fest - und erfährt eine Menge Kritik
In der Mitteilung war auch die Rede davon, dass ein einzelnes Spiel nicht zum Gradmesser "für die grundsätzliche Leistung der Nationalmannschaft und des Bundestrainers" sein dürfe. Nicht nur die Entscheidung als solche, sondern auch die Formulierungen und Begründungen sorgten für viel Kritik.
"Ein einzelnes Spiel kann und darf nicht Gradmesser für die grundsätzliche Leistung der Nationalmannschaft und des Bundestrainers sein." - Völlig richtig, #DFB! Seit 2017 gab es ja glücklicherweise nur dieses eine schlechte Spiel unter #Löw. https://t.co/ILoKI9AmBP
— Helge Wohltmann (@HelgeWohltmann) November 30, 2020
Hat denn irgendjemand etwas anderes erwartet? #Löw
— BananenTorjäger (@BananenTorj) November 30, 2020
Die schon vor 2018 eingesetzte fußballerische Stagnation unter #Löw zu verkennen und das 0:6 in Spanien als „Mund-abputzen-und-weitermachen-Ausrutscher“ einzuordnen, ist die größte Fehleinschätzung des #DFB. pic.twitter.com/r06YG822C5
— Kerry Hau (@kerry_hau) November 30, 2020
Ihr habt doch den Arsch offen:
— Drazzo (@Drazzo92) November 30, 2020
- WM Versagen 2018
- Blamable Nations League inkl. Abstieg
- respektloser Umgang mit den WM-Helden
- miserable (Abwehr -) Leistungen
- 0:6 gegen Spanien #LoewOut https://t.co/1fLYStkcmT
Endlich geht wieder ein Ruck durch den deutschen Fußball. Man spürt förmlich die Aufbruchstimmung. #Löw #DFB pic.twitter.com/5ZVqblucqg
— Gianni Costa (@_giannicosta) November 30, 2020
+++ EIL +++
— FUMS (@fums_magazin) November 30, 2020
- #Löw bleibt Bundestrainer
- Nachts wird es dunkel
- Wasser ist nass
- Am 01.01. ist Neujahr
+++ EIL +++
Doch nicht nur dieser Beschluss sorgte für Ärger. Einige Fußball-Fans prophezeiten bereits ein frühes Aus bei der EM, vermutlich schon in der Gruppenphase, auch das Fernbleiben vom TV-Gerät wurde bereits mehrfach angekündigt.
Manche Vereine kommen mit 1:5 unter die Räder, entlassen den Trainer und gewinnen mit dem neuen alle Titel.
— TAD (@iMia_San_FCB) November 30, 2020
Andere kommen mit 0:6 unter die Räder, entlassen den Trainer nicht.... und kommen dann halt eben weiter unter die Räder.#Löw #DFB
Wird die erste EM seit 1996, bei der ich kein Spiel von #DieMannschaft sponsored by Volkswagen, powered by Coca Cola Fanclub & Bierhoff Stakeholder ltd., all rights reserved, formerly known as Deutsche Nationalmannschaft anschaue. Glückwunsch, hat nicht mal Ribbeck geschafft. https://t.co/UHcBcAJSQ3
— Robert™ • Nicht zeitlich gefärbt ?️??? (@atheistsplained) November 30, 2020
Okay, dann muss ich mir die EM nächstes Jahr nicht angucken. Da gehe ich lieber in den Garten und zupfe Unkraut, bevor ich mir dieselbe Scheisse wie in den letzten zweieinhalb Jahren reinziehe! Hat der Löw etwas gegen euch in der Hand? Irgendwas stimmt doch da nicht!
— Michael Knight (@DerNetteMicha) November 30, 2020
Na gut, nach dem baldigen EM Desaster nehmt ihr dann aber dafür ALLE euren Hut, richtig? ?
— Colonius Fuchsius (@fuchs_domi) November 30, 2020
Aber mal ein ernsthafter Gedanke: Ein Weitergehen mit Löw ist einfach nicht nachvollziehbar. Wurde aber auch schon oft genug gesagt.
— Alex (@AlexAlxalix) November 30, 2020
Ich glaub ja langsam, dass der #Löw irgendwas hat mit dem er das DFB Präsidium erpresst.... Anders kann ich mir das alles nicht mehr erklären ?
— Godzilla0815 (@Godzi0815) November 30, 2020
Wie ich mir die #DFB Sitzung zu #Löw vorstelle pic.twitter.com/Mmq6hUZtpB
— Dr Ball (@Dr_MedBall) November 30, 2020
Hat was von Wagner. #Löw ???? https://t.co/U0O4qiDpKs
— ole (@Ohrlaendho) November 30, 2020
Dann muss ich mir als Schweizer ja in den nächsten 1-2 Jahren keine Sorgen machen wenn wir gegen euch spielen ??
— Akuyaku (@SwissAkuyakuLP) November 30, 2020