Deutschland vs Niederlande: So liefen die letzten 10 Duelle

Am Dienstagabend ist es wieder so weit. Deutschland trifft zum 47. Mal in der Geschichte auf die Niederlande. Wir werfen einen Blick auf die letzten Duelle.

Deutschland - Niederlande ist ein All-Time-Klassiker
Deutschland - Niederlande ist ein All-Time-Klassiker / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das DFB-Team muss am Dienstag in Frankfurt gegen die Niederlande ran und möchte nach dem 2:0-Erfolg aus dem Frankreich-Spiel anschließen. Das Duell zwischen den Deutschen und der Elftal ist ein echter Klassiker und immer wieder auch reich an Offensivaktionen und Toren.

Im direkten Vergleich führt Deutschland mit 17 Siegen bei 17 Unentschieden und zwölf Niederlagen. Beide Teams haben jedoch schon große Siege und große Niederlagen einstecken müssen. Das wohl berühmteste Duell hat das DFB-Team gewonnen. Beim Finale der Heim-WM 1974 siegten die Deutschen gegen die damals favorisierten Niederländer knapp mit 2:1. Bei der Heim-EM 1988 setzte sich dagegen Oranje durch und wurde im Anschluss Europameister. Der aktuelle Bondscoach Roland Koeman fiel dabei negativ auf, als er sich mit dem deutschen Trikot den Hintern abwischte.

Wir werfen jedoch einen genaueren Blick auf die Duelle, die in jüngerer Vergangenheit stattgefunden haben.

Die letzten 10 Duelle zwischen dem DFB-Team und der Elftal

1. Niederlande - Deutschland: 1:1 (29.03.2022)

Beim Freundschaftsspiel im März 2022 gab es zwischen der Elftal und dem DFB-Team ein 1:1-Unentschieden. In einer von Deutschland dominierten Partie traf Müller in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum 1:0. Steven Bergwijn konnte jedoch in der 68. Minute für Oranje ausgleichen.

2. Deutschland - Niederlande: 2:4 (06.09.2019)

Im Rahmen der EM-Qualifikation kassierte das DFB-Team eine ziemlich rüde Heimpleite. Zwar konnte Serge Gnabry früh für die deutsche Führung sorgen, jedoch geriet die Mannschaft nach dem Seitenwechsel ordentlich ins Schwimmen. Frenkie de Jong und ein Eigentor von Jonathan Tah brachte die erste Wende und trotz des Ausgleichstreffers von Toni Kroos hatte die Elftal durch Tore von Malen und Wijnaldum den längeren Atem.

3. Niederlande - Deutschland: 2:3 (24.03.2019)

Im ersten Duell im Rahmen der EM-Quali konnte wiederum Deutschland einen Auswärtssieg einfahren. Leroy Sané und Serge Gnabry brachten das DFB-Team früh in Führung. Nach der Pause verloren die Deutschen jedoch die Kontrolle über das Geschehen und fingen sich durch die Treffer von de Ligt und Depay den Ausgleich. Nico Schulz schaffte es jedoch mit einem Tor in der Nachspielzeit, doch noch den Sieg für Deutschland klarzumachen.

4. Deutschland - Niederlande: 2:2 (19.11.2018)

Im Nations-League-Spiel sorgten Timo Werner und Leroy Sané dafür, dass Deutschland nach nur 20 Minuten mit 2:0 führte. Zwar hielt der Vorsprung lange, jedoch ließ das DFB-Team die Elftal dann doch noch zurück in die Partie. Quincy Promes und Virgil van Dijk trafen in der 85. und 90. Minute und stellten auf 2:2.

5. Niederlande - Deutschland: 3:0 (13.10. 2018)

Im ersten Aufeinandertreffen der Nations-League-Staffel geriet Deutschland in der 30. Minute durch einem Tor von van Dijk ins Hintertreffen. Das DFB-Team konnte nicht wirklich antworten, weshalb es letztlich noch schlimmer kam. Depay und Wijnaldum sorgten mit einem Doppelschlag kurz vor dem Ende dafür, dass das Resultat für das deutsche Team so richtig unschön wurde.

Datum

Ergebnis

Wettbewerb

6.

14.11.2012

0:0

Testspiel

7.

13.06.2012

1:2 (GER)

EM-Gruppenphase

8.

15.11.2011

3:0 (GER)

Testspiel

9.

17.08.2005

2:2

Testspiel

10.

15.06.2004

1:1

EM


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed