Deutschland zittert sich ins Achtelfinale: Die DFB-Elf in der Einzelkritik

Hauptsache weiter: Die DFB-Kicker bejubeln den späten Einzug ins Achtelfinale
Hauptsache weiter: Die DFB-Kicker bejubeln den späten Einzug ins Achtelfinale / Christof Stache - Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit Ach und Krach hat sich Deutschland im letzten Gruppenspiel der Vorrundengruppe F ein 2:2-Unentschieden gegen Ungarn erkämpft - und damit am Ende sogar noch den zweiten Platz erreicht. Hier die Einzelkritik der DFB-Kicker im Überblick.


Manuel Neuer: Beim ersten Tor der Ungarn noch machtlos - beim zweiten sah er allerdings nicht gut aus. Wenn er raus kommt, muss er es auch mit voller Überzeugung tun. Ansonsten wenig ernsthaft geprüft. 4/10

Antonio Rüdiger: Versuchte das Spiel der Deutschen aufzubauen - was ihm meistens nicht wirklich gelang. Den Nebenleuten allerdings auch nicht. Von allen deutschen Abwehrspielern noch der mit den wenigsten Fehlern. 4/10

Mats Hummels: Kam zunächst gut ins Spiel. Beim 0:1 muss er sich jedoch, wie Matthias Ginter, die Frage gefallen lassen, warum Szalai überhaupt an den Ball kommen konnte. Hatte in der 21. Minute Pech mit einem Kopfball an die Latte. Auch beim 1:2 nicht wirklich souverän. 4/10

Mats Hummels
Hatte Pech bei diesem Kopfball in der 21. Minute: Mats Hummels (Bildmitte) / Matthias Hangst/Getty Images

Matthias Ginter: Beim 0:1 mit einem Stellungsfehler, und auch beim 1:2 nicht wirklich "drin" in der Szenerie. Nach vorne so gut wie wirkungslos. Alle Flanken von ihm landeten beim Gegner. Als Löw alles auf eine Karte setzen musste, brachte er für ihn in der 82. Minute Kevin Volland. 4/10

Robin Gosens: Gegen Portugal noch der Mann des Spiels, kam Gosens gegen die Ungarn eigentlich nie richtig in die Partie. Keine Flanken, keine Torabschlüsse - da ist noch jede Menge Luft für die K.o.-Phase. 4/10

Joshua Kimmich: Wurde von den Ungarn gleich zu Beginn ein paar Mal rüde angegangen. Offensichtlich mit Erfolg - denn in der Folge wirkte Kimmich irgendwie gehemmt. Wie allerdings der Rest des Teams auch. 4/10

Ilkay Gündogan: Ähnlich blutleerer Auftritt wie schon gegen Frankreich. Auch auf die Gefahr der Wiederholung: es scheint als spiele im DFB-Trikot der Zwillingsbruder des Ilkay Gündogan von Manchester City. Machte bereits in der 58. Minute für den späteren "Matchwinner" Leon Goretzka platz. In der aktuellen Form dürfte Gündogan erstmal aus der Stammelf geflogen sein. 2/10

Toni Kroos: Als er nach 81 Minuten zum gefühlt ersten Mal im letzten Drittel ins Dribbling ging, wurde es nach Doppelpass mit Gosens auch gleich gefährlich. Warum also probiert es Toni nicht viel öfter? Für horizontale Sicherheitspässe ist er eigentlich viel zu schade. Pässe in die Tiefe kamen allesamt nicht an. 4/10

Toni Kroos
Hatte in der 81. Minute seine beste Chance - scheiterte aber knapp: Toni Kroos / Soccrates Images/Getty Images

Kai Havertz: Kam ebenfalls nie richtig in das Spiel rein. Wenigstens beim Ausgleich hellwach. Für ihn kam in der 67. Minute Timo Werner. 3/10

Leroy Sané: Sicherlich immer bemüht - aber das war es dann auch schon. Bezeichnend für seine Offensivleistung war die Szene bei der großen Konterchance in der Nachspielzeit. Statt den Ball einfach nach innen zu passen, wo Volland und Werner allein standen, schlug er eine Flanke ins Nirgendwo der Allianz-Arena. Lief sich entweder in absurden Dribblings fest oder spielte Fehlpässe. 2/10

Serge Gnabry: Wirklich gut war er schon gegen Portugal (in seinem bisher besten EM-Spiel) nicht. Die Leistung gegen die Ungarn jedoch unterbot sogar seinen farblosen Auftritt im Auftaktmatch gegen die Franzosen. Zur Zeit meilenweit von seiner Top-Form entfernt. Wurde in der 67. Minute für Thomas Müller ausgewechselt. 2/10

Leon Goretzka: Am Ende der Held des Abends durch seinen Treffer in der 84. Minute. Viel mehr war ansonsten nicht von ihm zu sehen. 4/10

Thomas Müller: Schien der Mannschaft schon allein durch seine bloße Präsenz noch mal frischen Mut zu geben. Ohne wirklich nennenswerte Aktionen - aber bezeichnenderweise fiel der Ausgleich mit ihm auf dem Platz. 4/10

Timo Werner: War auch auf dem Platz. Keine nennenswerten Aktionen des Chelsea-Mannes, und somit in derselben Linie der vorherigen Spiele. Wirkt irgendwie blockiert. 1/10

Kevin Volland: Durfte sich wenigstens mit den Teamkollegen über den späten Ausgleich freuen. Keine Benotung möglich.

Jamal Musiala: Wenn ein 18-Jähriger mit bis vor dem Spiel nur 27 Minuten Länderspielerfahrung vorangehen muss, ist schon einiges über den heutigen Zustand der DFB-Elf gesagt. Mit seiner beherzten Aktion leitete der Bayern-Spieler das Ausgleichstor von Goretzka ein. Keine Benotung möglich.