Die besten deutschen zentralen Mittelfeldspieler aktuell - Ranking

Das zentrale Mittelfeld ist eigentlich fast immer ein Prunkstück im DFB-Team. Der Bundestrainer plant für die EM eine Doppelsechs hinter drei Zehnern. Heißt für die zentralen Mittelfeldspieler dieser Liste: Entweder sie agieren im Nagelsmann-System defensiv als Sechser neben Kroos. Oder sie haben keine Startelf-Chancen.

Leon Goretzka, Ilkay Gündogan
Leon Goretzka, Ilkay Gündogan / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

8.

Felix Nmecha
Felix Nmecha / Soccrates Images/GettyImages

Nmecha bringt athletisch und technisch gute Grundvoraussetzungen mit. Nach seinem Wechsel zum BVB war er aber von Verletzungen gebeutelt und ist noch längst nicht auf seinem Topniveau. Ein Spielertyp wie ihn braucht es im Nagelsmann-System nur bedingt. Zumindest nicht in der Startelf. Nmecha düfte erst nach der EM wieder zu einem heißeren DFB-Thema werden.

7. Maximilian Arnold

Maximilian Arnold
Maximilian Arnold / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages

Maximilian Arnold gehört zweifellos zu den besten deutschen Spielern, die drei oder weniger Einsätze für das DFB-Team auf dem Konto haben. Auch wenn er unter Kovac 23/24 nicht immer unumstritten war, kann Arnold Bälle gut verteilen, ist im Spiel mit und gegen den Ball präsent und kann tolle Standards schlagen. Viele dieser Qualitäten sind im DFB-Team aber nicht ganz so relevant, weil sie auch von anderen gezeigt werden.

6. Florian Neuhaus

Florian Neuhaus
Florian Neuhaus / Christof Koepsel/GettyImages

Florian Neuhaus galt mal als schärfster Herausforderer von Goretzka und Gündogan. Davon ist der Gladbacher aber wieder weit entfernt. Der einst von Bayern umworbene Mittelfeldspieler hat viele schwierige Monate hinter sich und muss erst in Gladbach wieder zum unumstrittenen Stamm- und Führungsspieler werden, ehe das DFB-Team wieder ein Thema wird.

5. Anton Stach

Anton Stach
Anton Stach / Alex Grimm/GettyImages

Anton Stach schwimmt bei der TSG Hoffenheim etwas unter dem Radar. 23/24 gehört er zu den zweikampfstärksten Spielern der Bundesliga. Dazu fängt er die meisten Bälle aller Akteure im Oberhaus ab. Qualitäten, die im DFB-Team durchaus gesucht werden. Ob er für Nagelsmann im Gesamtpaket ein ernsthafter EM-Kandidat ist, bleibt abzuwarten. Im März verzichtete der Bundestrainer auf den ehemaligen U21-Nationalspieler.

4. Leon Goretzka

Leon Goretzka
Leon Goretzka / Alex Grimm/GettyImages

Leon Goretzka war in den letzten Jahren neben Joshua Kimmich sowohl beim FC Bayern, als auch im DFB-Team erste Wahl. Goretzka glänzte mit Dynamik, Athletik, Zweikampfstärke und seinen gefährlichen Ausflügen nach vorne, die er mit seinem gutem Schuss nicht selten auch effizient abschließt.

Verletzungen und starke Leistungsschwankungen haben aber deutlich an seinem Status gekratzt. Nicht zuletzt abzulesen an seiner Nicht-Nominierung für die März-Länderspiele. Der Spielertyp Goretzka scheint bei Nagelsmann mit Blick auf die EM nicht gefragt zu sein.

3. Angelo Stiller

Angelo Stiller
Angelo Stiller / Selim Sudheimer/GettyImages

Das ehemalige Bayern-Eigengewächs ist eines der Gesichter der starken VfB-Saison 23/24. Im zentralen Mittelfeld ist Stiller der Stratege und verlängerte Arm von Trainer Sebastian Hoeneß.

Zwar wurde der 22-Jährige im März nicht nominiert, Nagelsmann nannte ihn aber explizit als einen der Kandidaten, für den die EM-Tür weiter offen steht. Größtes Problem für Stiller: Er käme lediglich für den Platz neben Kroos auf der Doppelsechs infrage. Und dafür scheinen andere Spielertypen besser geeignet zu sein.

2. Pascal Groß

Pascal Groß
Pascal Groß / Richard Heathcote/GettyImages

Der schillernste Name im deutschen Mittelfeld ist Pascal Groß weiterhin nicht. Seine Allround-Fähigkeiten machen ihn aber mit Blick auf die EM zum heißen Startelf-Kandidaten. Vor allem, weil Groß sich unterordnen kann, die gewünschte Mentalität mitbringt und dabei fußballerisch keineswegs zu unterschätzen ist.

1. Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan / Angel Martinez/GettyImages

Ilkay Gündogan ist und bleibt der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Und als solcher auch in der Startelf gesetzt. Nagelsmann wird mit dem Barça-Star als zentralen Zehner vor der Doppelsechs planen.


manual