Die besten deutschen Torhüter aktuell - Ranking

Der Kampf um Rang eins im deutschen Tor ist relativ eindeutig
Der Kampf um Rang eins im deutschen Tor ist relativ eindeutig / Lukas Schulze/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die EM 2024 rückt immer näher - wer schafft es, Bundestrainer Julian Nagelsmann zu überzeugen und sich eine Kader-Nominierung zu verdienen? Auf der Torwart-Position gibt es ein gesetztes Duo, dahinter gleich mehrere Kandidaten, die in Frage kommen.

90min zeigt die besten deutschen Torhüter im Ranking:


6. Oliver Baumann

Oliver Baumann
Oliver Baumann / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages

Der Hoffenheim-Keeper ist seit Jahren konstant auf einem guten Niveau unterwegs und hat keine klaren Schwächen in seinem Spiel. Baumann darf sich sogar Chancen ausrechnen, als Nummer drei zur Heim-EM zu fahren - für die Länderspiele im März wurde er jedenfalls neben den gesetzten Neuer und ter Stegen sowie Leno nominiert.

5. Kevin Trapp

Kevin Trapp
Matthias Hangst/GettyImages

Jahrelang war Kevin Trapp als zuverlässige Nummer drei des DFB-Teams dabei - doch ausgerechnet bei der Heim-EM könnte er diesen Status verlieren. Der Frankfurter spielte eine für seine Verhältnisse überschaubare Saison und fällt vor allem durch Unsicherheiten in der Strafraumbeherrschung auf.

4. Bernd Leno

Bernd Leno
Visionhaus/GettyImages

Leno hat einiges an Routine als deutscher Ersatzkeeper und darf sich Hoffnungen machen, als Nummer drei zur EM zu fahren. Dies ist durchaus vertretbar, weil der 32-Jährige mit seinem Wechsel von Arsenal zu Fulham alles richtig gemacht hat. In der englischen Presse kommt Leno überwiegend gut weg, was er seinen stets soliden und ab und an auch sehr guten Leistungen zu verdanken hat.

3. Alexander Nübel

Alexander Nübel
Alexander Nübel / Selim Sudheimer/GettyImages

Alexander Nübel hat mit der Leihe zum VfB Stuttgart genau die richtige Entscheidung getroffen. Der Keeper ist im Ländle sichtbar gereift und zu einer zuverlässigen Nummer eins avanciert. Dass der VfB die Champions-League-Ränge angreift, ist auch Nübels Verdienst. Ginge es schlichtweg nach Leistung, müsste Nübel ein ernsthafter Kandidat für den EM-Kader sein.

2. Marc-André ter Stegen

Marc-Andre ter Stegen
Boris Streubel/GettyImages

In Abwesenheit von Manuel Neuer gab es praktisch keinen Zweifel daran, dass Marc-André ter Stegen der beste deutsche Torhüter ist. Der Barça-Keeper spielt nach zwei, drei nicht ganz so überragenden Jahren wieder bärenstark auf und war ein absoluter Garant dafür, dass die Katalanen 2023 La Liga gewannen.

ter Stegen hat alles, was man als Weltklasse-Keeper braucht. Neben starken Reflexen und sehr überzeugenden fußballerischen Fähigkeiten, strahlt der Ex-Gladbacher inzwischen auch eine große Aura und Ruhe aus. Sein Problem ist jedoch, dass Neuer nach seiner schweren Verletzung wieder der Alte ist...

1. Manuel Neuer

Manuel Neuer
Alexander Hassenstein/GettyImages

Man durfte große Sorgen haben, wie Neuer von seinem Beinbruch zurückkehren würde - doch mittlerweile wissen wir, dass der Bayern-Kapitän diesen Rückschlag wie ein Champion weggesteckt hat. Neuer ist der Alte - und damit auch die klare Nummer eins unter den deutschen Torhütern.


manual