Die besten deutschen Stürmer aktuell - Ranking

Kai Havertz (l.) und Timo Werner (r.)
Kai Havertz (l.) und Timo Werner (r.) / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Fehlen einer klassischen Sturmspitze auf Weltklasse-Niveau ist für das DFB-Team womöglich noch schwerwiegender als die ebenfalls seit Jahren andauernde Außenverteidiger-Problematik. Mit Niclas Füllkrug und Deniz Undav haben sich zuletzt immerhin zwei Angreifer hervorgetan, die man guten Gewissens einsetzen kann - von hinten drückt zudem Maxi Beier. Die besten deutschen Angreifer im Ranking:


7. Youssoufa Moukoko

Youssoufa Moukoko
Youssoufa Moukoko / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages

Moukoko ist ein Instinktfußballer mit einem guten Antritt und Abschluss, muss jedoch in einigen Belangen noch zulegen. Da hilft es sicherlich nicht, dass ihm beim BVB seit geraumer Zeit die Spielpraxis verwehrt bleibt. Der 19-Jährige müsste eigentlich regelmäßig auf dem Rasen stehen, um sich zu entwickeln.

Ob Moukoko wirklich mal der Mittelstürmer eins in Deutschland werden kann, ist derzeit schwer abzusehen. Der Weg ist noch recht weit.

6. Marvin Ducksch

Marvin Ducksch
Marvin Ducksch / Alex Grimm/GettyImages

Marvin Ducksch hat fußballerisch schon eine ganze Menge zu bieten und kann quasi im Alleingang ein Spiel entschieden. In den letzten Wochen befand sich der Werder-Angreifer jedoch im Formtief - und ließ dort eine seiner größten Schwächen erkennen: die Körpersprache.

Wenn es nicht läuft, fällt Ducksch vor allem durch Meckern und Lamentieren auf, was ihm schon den einen oder anderen Rüffel der Werder-Bosse eingebracht hat.

5. Timo Werner

Timo Werner
Timo Werner / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Timo Werner war einer der großen Verlierer des Jahres 2023. Stammplatz bei RB Leipzig: futsch. Platz im DFB-Kader: ebenfalls futsch.

Es folgte ein Wechsel zu Tottenham - der sich als genau der richtige Schritt erwiesen hat. Bei den Spurs konnte Werner endlich wieder befreiter aufspielen und die Last des vergangenen Jahres abwerfen.

Das ganz große Problem bleibt bei Werner aber der Abschluss. Mit seinem Tempo und seinen oft auch guten Laufwegen manövriert er sich in gefährliche Positionen, scheitert letztlich aber zu oft frei vor dem Tor. Werner ist auch ein wenig eindimensional und beispielsweise kein Stürmer, der mit dem Rücken zum Tor stark ist und aus statischen Positionen etwas entwickeln kann. Technische Unzulänglichkeiten gehören ebenfalls zu seinem Spiel.

4. Maximilian Beier

Maximilian Beier
Maximilian Beier / Alex Grimm/GettyImages

Der TSG-Stürmer ist einer der großen Shootingstars der Saison 2023/24 und könnte einer der Überraschungen im EM-Kader werden. Beier weiß vor allem mit seinem unglaublichen Speed zu überzeugen, dazu hat er sich auch im Torabschluss extrem gut gemacht. Ein erfrischendes, unbekümmertes Element.

3. Kai Havertz

Kai Havertz
Kai Havertz / Alexander Hassenstein/GettyImages

Zwischenzeitlich hatte Nagelsmann den Arsenal-Star als Linksverteidiger ausprobiert - dieses Experiment wurde jedoch schnell wieder zu den Akten gelegt. Havertz wird im DFB-Teams in erster Linie als Stürmer eingeplant, muss sich im Angriff aber großer Konkurrenz erwehren.

Der 24-Jährige galt in jüngeren Jahren vor allem technisch als herausragendes Talent. Verbessert hat er sich in diesem Bereich in den letzten Jahren aber nicht. Auch in Sachen Durchsetzungsvermögen gibt es noch deutlich Luft nach oben, wenngleich er sich dort zuletzt schon verbessern konnte.

2. Niclas Füllkrug

Niclas Füllkrug
Niclas Füllkrug / Alexander Hassenstein/GettyImages

Der BVB-Stürmer ist ein echter Mittelstürmer und genau als solcher tut er dem DFB-Team so gut. Der körperlich starke und eiskalte Vollstrecker kann mit dem Kopf oder den Füßen zuschlagen und zeigt das auch im Rahmen der Nationalmannschaft regelmäßig.

Sein Wechsel von Werder zum BVB 2023 war der richtige Schritt, denn Füllkrug kann sich in Dortmund auf internationaler Bühne beweisen - und zeigen, dass er auch gegen die Besten bestehen kann.

1. Deniz Undav

Deniz Undav
Deniz Undav / RONNY HARTMANN/GettyImages

Vor der Saison hätten wohl nur die allerwenigsten damit gerechnet, dass Deniz Undav bei der Heim-EM 2024 eine ernsthafte Option für das DFB-Team ist. Der 27-Jährige hat beim VfB Stuttgart dermaßen starke Auftritte hingelegt, dass Nagelsmann quasi nicht um ihn herumkommt.

Undav paart Spielwitz und das Auge für den Mitspielern mit einem tollen Abschluss - er könnte im Sommer für große Furore sorgen!


manual