Die besten deutschen Flügelspieler aktuell - Ranking

Bundestrainer Julian Nagelsmann will in einem 4-2-3-1-System in die EM gehen und plant zunächst mit drei Zehnern vor der Doppelsechs. Während Kapitän Gündogan im Zentrum auflaufen wird, gelten Wirtz und Musiala als Favoriten für die Halbpositionen. Im EM-Kader werden aber auch echte Flügelspieler stehen. Das sind aktuell die besten Spieler auf dieser Position.

Wer sind die besten Flügelstürmer für die DFB-Elf?
Wer sind die besten Flügelstürmer für die DFB-Elf? / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

9. Karim Adeyemi

Karim Adeyemi
Christina Pahnke - sampics/GettyImages

Der Dortmunder kann dank seiner Geschwindigkeit und seiner Unbekümmertheit insbesondere als Außenstürmer glänzen. Adeyemi traut sich ins Dribbling gehen, selbst wenn er sich hier und da zu häufig verzettelt. Der Youngster weiß auch, seine Räume zu nutzen und ist ein guter Konterspieler.

Mit Blick auf die EM wird es aber schwierig mit einer DFB-Rückkehr. Adeyemi hatte in den vergangenen Monaten mit Verletzungen zu kämpfen und spielt beim BVB sehr wankelmütig.

8. Julian Brandt

Julian Brandt
Julian Brandt / Frederic Scheidemann/GettyImages

Ein klassischer Außenstürmer ist Julian Brandt nicht. Der Dortmunder ist im Zentrum besser aufgehoben, wo er seine Technik und Spielstärke einbringen kann. Auf der Außenbahn fehlt ihm die letzte Explosivität und auch ein wenig das Durchsetzungsvermögen. Scorerpunkte liefert Brandt aber von jeder Position. Das Nagelsmann-System mit zwei Zehnern in den Halbräumen statt klassische Flügel könnte Brandt doch noch ein EM-Ticket bescheren. Vorausgesetzt, er hat einen richtig starken Saisonendspurt beim BVB.

7. Timo Werner

Timo Werner
Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Mit seinem furchteinflößenden Antritt bringt Timo Werner auch auf der Außenbahn schon mal eine wichtige Komponente mit. Selbst wenn er sich zu häufig ins Abseits manövriert, verfügt der Spurs-Leihstürmer über gute Laufwege und kann immer wieder tief geschickt werden. Dies funktioniert sogar besser, wenn Werner als Flügelstürmer in Erscheinung tritt.

Das Problem ist jedoch, dass der Offensivspieler aus dem Stand praktisch nichts kreieren kann. Werner besticht nicht unbedingt mit feiner Technik, seine Flanken und Dribblings sind eher auf überschaubarem Niveau. Eine echte Option für Nagelsmann auf dem Flügel dürfte Werner damit eher nicht sein. Als Stürmer-Joker für die EM hat er aber noch Außenseiterchancen. Bei Tottenham läuft es für Werner 2024 ordentlich.

6. Jonas Hofmann

Jonas Hofmann
Jonas Hofmann / PressFocus/MB Media/GettyImages

Mit überzeugenden Leistungen war Hofmann zeitweise auch im DFB-Team ein fester Bestandteil - mal als offensiver Rechtsverteidiger, mal als Flügelstürmer. Der Neu-Leverkusener zeigt sich in der Bundesliga Jahr für Jahr sehr effektiv und reitet mit Leverkusen auf der Erfolgswelle. Hinzu kommt seine Stärke im Gegenpressing. Hofmann hat nicht das gewaltige Potenzial wie manche seiner Kollegen, setzt aber das, was er kann, regelmäßig gewinnbringend ein.

Bei Bayer 04 ist er 2024 aber nicht mehr komplett gesetzt. Und Nagelsmann verzichtete auf Hofmann in seinem März-Kader. Folglich dürfte der 31-Jährige auch nur EM-Außenseiterchancen haben.

5. Serge Gnabry

Serge Gnabry
Serge Gnabry / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Serge Gnabry ist ein extrem abschlussstarker und torgefährlicher Spieler, der Dynamik und Gradlinigkeit mitbringt. Durch diese Komponenten gehört er an guten Tagen zu den Top-Flügelspielern Europas.

Diese Tage werden leider immer häufiger zur Rarität. Immerhin kämpfte er sich 2024 von vielen Verletzungen zurück. Sollte Gnabry bis Saisonende 23/24 wieder in Topform kommen, dürfte er gute Aussichten auf ein EM-Ticket haben.

4. Jan-Niklas Beste

Jan-Niklas Beste
Jan-Niklas Beste / Sebastian Widmann/GettyImages

Die Heidenheimer Lebensversicherung hat sich in seinem ersten Bundesliga-Jahr direkt zum Shootingstar entwickelt. Das liegt an Bestes Zauberfuß, mit dem er die wohl gefährlichsten Standards im deutschen Oberhaus schlägt. Darüber hinaus beeindruckt Beste aber auch mit seinem Einsatzwillen und Laufstärke. Auch im Defensiv-Zweikampf ist er durchaus zu gebrauchen.

Interessant in diesem Zusammenhang: Bei seiner ersten DFB-Nominierung im März ist Beste als Linksverteidiger gelistet. Für diese Position wäre er wohl aber nur als Schienenspieler vor einer Dreierkette eine ernsthafte Option. Oder eben als Joker, sollte Deutschland dringend noch ein Tor brauchen. Als Standard-Experte hat er gar nicht mal so schlechte Aussichten auf ein EM-Ticket.

3. Chris Führich

Chris Führich
Chris Führich / Alexander Hassenstein/GettyImages

Dem 26-Jährigen wurde schon immer großes Potenzial nachgesagt. 23/24 ruft er es im VfB-Trikot konstant ab und gehört damit zu den besten Flügelspielern der Bundesliga. Der Shootingstar hat auch schon im DFB-Team beeindruckt und ist - vorausgesetzt er hält seine Form - ein ganz heißer EM-Kandidat. Nagelsmann plant mit Führich als Joker.

2. Jamal Musiala

Jamal Musiala
Jamal Musiala / Mika Volkmann/GettyImages

Jamal Musisala kann sowohl im zentralen Mittelfeld, als auch über die Außen eingesetzt werden. Nagelsmann sieht für ihn - analog zu Wirtz - wohl eine Position im Halbraum vor. Mit seiner Qualität im Dribbling kann Musiala aber auch durchaus einen Unterschied als klassischer Flügelspieler machen.

1. Leroy Sané

Leroy Sane
Leroy Sané / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages

Leroy Sané erlebt - mal wieder - eine schwierige Rückrunde, was 2024 auch mit körperlichen Problemen zu tun haben soll. Seit dem Jahreswechsel ist die Produktivität des Bayern-Stars jedenfalls stark zurückgegangen. Dazu fehlt er in der EM-Vorbereitung nach seiner Roten Karte gegen Österreich gesperrt.

Sané ist dennoch ein sicherer EM-Fahrer, könnte seinen Stammplatz aber an Wirtz und Musiala verlieren, die sich im Vorfeld einspielen können.


manual