Rückkehr fast perfekt: Corentin Tolisso steht vor einem Wechsel zu Olympique Lyon
Von Dominik Hager
“Back to the roots“! Corentin Tolisso hat offenbar einen neuen Arbeitgeber gefunden. Dabei handelt es laut Angaben von RMC Sport um seinen Ex-Klub Olympique Lyon.
Der FC Bayern hat aufgrund der vielen Verletzungen von Corentin Tolisso schon zeitnah die Entscheidung getroffen, dass sich die Wege mit dem französischen Mittelfeldspieler trennen werden. Der 27-Jährige hat in fünf Jahren beim FC Bayern insgesamt 117 Spiele bestritten und dabei 21 Tore geschossen und 15 vorbereitet.
Tolisso muss nur noch den Medizincheck bestehen
Fortan wird der französische Nationalspieler wieder in der heimischen Ligue 1 auflaufen. Laut Angaben von RMC Sport müsse Tolisso nur noch den Medizincheck am Donnerstag bestehen, dann sei das Comeback bei Olympique Lyon perfekt. Der Mittelfeld-Allrounder schloss sich bereits im Alter von 13 Jahren im Jahr 2007 dem Klub an und blieb diesen auch bis zu seinem Bayern-Wechsel 2017 treu. Für das Profi-Team absolvierte er insgesamt 160 Spiele (29 Tore, 17 Vorlagen).
Lacazette und Lopes lockten Tolisso nach Lyon
Läuft alles glatt, werden noch einige Einsätze hinzu kommen. Olympique Lyon hat nach der zuletzt enttäuschenden Saison einiges gut zu machen und wird nicht international vertreten sein. Tolisso hat sich dennoch für eine Rückkehr entschieden, was wohl auf mit seinen Kumpels Anthony Lopes und Alexandre Lacazette zu tun hat. Der 31-jährige Keeper, der seinen Vertrag kürzlich verlängert hat und der gleichaltrige Stürmer, der vom FC Arsenal nach Lyon zurückkehrt, sollen Tolisso regelmäßig mit Telefonanrufen gelockt haben.
Tolisso und Lacazette waren bis 2017 gemeinsam bei Olympique Lyon aktiv und möchten nun alte erfolgreiche Zeiten wieder aufleben lassen. Beide bringen definitiv die Qualität mit, um den Traditionsklub nach Rang acht in der abgelaufenen Saison wieder weiter nach oben zu führen.