Perfekt: Daferner wechselt innerhalb der 2. Liga

Christoph Daferner
Christoph Daferner / Adam Pretty/GettyImages
facebooktwitterreddit

Pünktlich zum Start des Trainingslagers, in welches Fortuna Düsseldorf am heutigen Dienstag aufbricht, haben die Rheinländer einen neuen Stürmer verpflichtet: Wie erwartet kommt Christoph Daferner vom FCN.

Am Montag hatte sich der Wechsel von Daferner zur Fortuna abgezeichnet, einen Tag später ist er bereits fix: Der Angreifer wird zunächst bis Saisonende vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen und kann dank einer Kaufoption im Sommer anschließend fest verpflichtet werden. Der Betrag dürfte im hohen sechsstelligen Bereich liegen, so die Bild.

Daferner war beim FCN zuletzt völlig außen vor gewesen und durfte in der Hinrunde nur 184 Minuten in der 2. Liga ran. Sein letzter Einsatz datiert bereits von Anfang Oktober, weshalb der 25-Jährige auf einen Wechsel im Winter gedrängt haben soll.

Allzu viel Spielpraxis dürfte in Düsseldorf aber ebenfalls nicht auf Daferner warten: Bei der Fortuna ist er zunächst als Backup des gesetzten Vincent Vermeij eingeplant.

"Wir haben einen Spieler gesucht, der seine Qualitäten schon nachgewiesen hat und dennoch in unseren Budgetrahmen passt. Gerade weil Christoph zuletzt in Nürnberg nicht den besten Lauf hatte, ist seine Motivation groß in neuem Umfeld zu alter Stärke zurückzufinden. Wir sind überzeugt, dass dies gelingen wird", betonte Fortuna-Boss Klaus Allofs.

FCN-Sportdirektor Olaf Rebbe ergänzte: "Das Leihgeschäft macht für alle Seiten absolut Sinn. Christoph kam zuletzt bei uns nicht mehr so zum Zug, wie er es sich gewünscht hat. In Düsseldorf hat er nun die Chance, sich neu zu beweisen. Wir wünschen uns für ihn, dass er zu seiner alten Stärke zurückfindet.“


Weitere Transfer-News lesen:

feed