Tuchel schwärmt von N'Golo Kanté: "Ein Wunder, dass wir Dritter werden"
Von Dominik Hager
Chelsea-Star N'Golo Kanté hat in der laufenden Spielzeit viele Verletzungsprobleme gehabt und demnach nur gut die Hälfte der Pflichtspiele absolvieren können. Thomas Tuchel hat in seinen jüngsten Äußerungen die Wichtigkeit des Mittelfeldspielers unterstrichen und diesen über den grünen Klee gelobt.
Nach der grandiosen Vorsaison ist der FC Chelsea in diesem Jahr auch sportlich ein wenig auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Während man im Champions-League-Viertelfinale knapp an Real Madrid scheiterte, konnte man im Liga-Rennen nicht mit Manchester City und dem FC Liverpool mithalten und muss sich mit Rang drei begnügen. Diesen erachtet Trainer Thomas Tuchel jedoch als Erfolg und macht seine Argumentation an der Personalie N'Golo Kanté fest.
“Er spielt nur 40 Prozent unserer Spiele, daher ist es vielleicht ein Wunder, dass wir Dritter werden“, sagte Tuchel auf einer Pressekonferenz.. Ein wenig übertreibt Tuchel mit dieser Aussage im Übrigen schon. Kanté stand immerhin in 54 Prozent der Liga-Spiele in der Startelf. Die 18 bzw. 19 Punkte auf Liverpool und Manchester City hätten die Blues auch mit dem Franzosen nicht rausreißen können.
Tuchel schwärmt von Kanté: "Ist unser van Dijk, Neymar und Mbappé“
Trotz allem ist es natürlich so, dass ein Eckfeiler der Mannschaft oft gefehlt hat. "Er ist unser Mo Salah, er ist unser Virgil van Dijk, er ist unser Neymar und Mbappé. Er ist derjenige, der den Unterschied ausmacht“, wird Tuchel nicht müde, die Bedeutung des 31-Jährigen zu betonen.
Demnach wird es dem Coach der Blues Angst und Bange werden, wenn er die nur noch ein Jahr gültige Vertragslaufzeit des Spielers sieht. Stand jetzt ist noch nicht klar, wie es mit dem Mittelfeld-Genie weitergeht. Unter anderem wurde zuletzt über einen Wechsel zu Manchester United spekuliert. Nur bei welchem Spieler ist das gerade nicht der Fall?