Champions-League-Ranking: Die Teams mit den wenigsten Gegentoren

Die Bayern-Defensive hat in der Champions-League-Saison nicht nur Mbappé kalt gestellt
Die Bayern-Defensive hat in der Champions-League-Saison nicht nur Mbappé kalt gestellt / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Champions-League-Achtelfinals sind Geschichte und mit dem FC Bayern, Manchester City, FC Chelsea, Real Madrid, Inter Mailand, SSC Neapel, AC Mailand und Benfica Lissabon sind praktisch nur noch Schwergewichte vertreten. Alle verbliebene Teams haben rein theoretisch eine Chance auf den Titel. Dieser wird, wie man so schön sagt, über die Verteidigung gewonnen. Wir werfen einen Blick auf die bisherigen Defensiv-Leistungen der Klubs.

Team

Gegentore im laufenden Wettbewerb

FC Bayern

2

Manchester City

3

FC Chelsea

5

SSC Neapel

6

Inter Mailand

7

AC Mailand

7

Benfica Lissabon

8

Real Madrid

8

1. FC Bayern (2 Gegentore)

Die Zeiten von Hansi Flick, in denen man fast ausschließlich von einer unfassbaren Offensiv-Leistung profitiert hat, sind Geschichte. Der FC Bayern, der in der laufenden Champions-League-Saison jedes Spiel gewinnen konnte, hat bislang die wenigsten Treffer kassiert. Kurioserweise erhielt man beide Gegentore in Pilsen. Gegen Teams wie Inter Mailand, den FC Barcelona und PSG zweimal zu Null zu spielen, verdient besondere Anerkennung. Die Leistungssteigerung von Upamecano, der Transfer von de Ligt und die gute Balance im Spiel sind bislang ausschlaggebend für den Erfolg. Man hat das Gefühl, dass die Bayern-Abwehr den Zacken mehr Konzentration in der Königsklasse aufbringen kann.

2. Manchester City (3 Gegentore)

Im Vergleich zur etwas holprigen Premier-League-Saison, haben sich die Skyblues international bislang kaum eine Blöse gegeben. Zwei von drei Gegentore gingen auf das Konto von Borussia Dortmund und RB Leipzig, die den Premier-League-Riesen aber auch nur vorübergehend ärgern konnten. Den dritten Gegentreffer gab es gegen den chancenlosen FC Sevilla. Die Mannschaft von Pep Guardiola ist taktisch sehr gut eingestellt, strotzt vor Qualität und möchte in diesem Jahr endlich den Henkelpott nach oben halten.

3. FC Chelsea (5 Gegentore)

Es ist kaum zu fassen, dass ein Verein, der in der Premier League im Niemandsland umher schwimmt, in dieser Statistik in den Top 3 steht. Die Blues sind international bekannt für eine starke Defensive und haben auf diese Weise auch 2012 die Champions League gewonnen. Die Blues haben zwar immer wieder mal einen Gegentreffer schlucken müssen, wie zuletzt im Hinspiel gegen Dortmund, aber in keinem Match zwei. So lässt es sich natürlich arbeiten.

4. SSC Neapel (6 Gegentore)

Es gibt wohl kaum ein so formstarkes Team in Europa wie die SSC Neapel. Die Italiener spielen die Serie A in Grund und Boden und haben der Eintracht überhaupt keine Chance gelassen. Die sechs Gegentreffer erhielt man fair aufgeteilt in den jeweils zwei Gruppenspielen gegen den LFC und Ajax Amsterdam. Jedoch fielen nur die Gegentreffer gegen Liverpool ins Gewicht, wohingegen man Ajax zweimal abschoss. In de K.o.-Runde ließ das Team gegen Frankfurt gar nichts zu.

5. AC Mailand (7 Gegentore)

Die AC Mailand war in seiner ganz großen Zeit gefürchtet für seine grandiose Defensive. Die Zeiten von Maldini, Cafu und Co sind allerdings vorbei. Aus diesem Grund hat man sich in der Gruppenphase auch fünf Buden vom FC Chelsea einschenken lassen. Dafür konnte man gegen Tottenham im Achtelfinale zweimal zu Null spielen.

6. Inter Mailand (7 Gegentore)

Genauso wie der Lokal-Rivale Milan, hat auch Inter Mailand sieben Gegentreffer kassiert. Vier davon gehen auf das Konto von Bayern München, die beide Gruppenspiele mit 2:0 gewannen. Die restlichen drei Gegentreffer hat man sich im zweiten Spiel gegen Barca eingefangen. Am Ende konnte Inter jedoch mit dem 3:3 gut leben, da es die Tür zur K.o.-Runde weit aufgeschlagen hat.

7. Benfica Lissabon (8 Gegentore)

Benfica ist ein wenig das portugiesische Neapel. In der heimischen Liga agiert das Team dominant und auch in der Königsklasse bekam man starkes Teamwork und fußballerische Klasse geboten. Acht Gegentore sind zwar nicht ganz wenig, jedoch fielen diese kaum ins Gewicht. Vier Stück stehen in der Verantwortung von Juventus Turin, die jedoch beide Spiele verloren haben. PSG konnte in beiden Partien nur je einmal treffen, was den Portugiesen letztlich auch zum Gruppensieg verhalf.

8. Real Madrid (8 Gegentore)

Tatsächlich, das große Real Madrid befindet sich am Ende der Tabelle in Sachen Gegentoren. Die Madrilenen mussten in fünf Spielen hintereinander mindestens einen Gegentreffer schlucken, ehe die Serie im Achtelfinal-Rückspiel gegen Liverpool endete. Im Gruppenspiel gegen RB Leipzig waren es bei der 2:3-Pleite sogar drei Gegentreffer.