Champions-League-Fußball in Nürnberg? Der Grund ist traurig

Bundesliga-Fußball und vor allem internationale Spiele gehören in Nürnberg längst der Vergangenheit an. Dennoch könnte im Max-Morlock-Stadion bald wieder Champions League gespielt werden. Der Grund dafür ist aber eher ein trauriger.

Findet hier bald Champions-League-Fußball statt?
Findet hier bald Champions-League-Fußball statt? / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Nürnberg ist inzwischen Stammgast in der 2. Bundesliga und wird mit ziemlicher Sicherheit auch in diesem Jahr nicht auf- oder absteigen. Demnach gastieren die ganz großen Klubs schon eine Weile nicht mehr bei den Franken.

Dennoch könnte in der kommenden Saison erstmals seit 1992 wieder Champions-League-Fußball in Nürnberg stattfinden. Grund dafür ist der ukrainische Klub Dynamo Kiew. Aufgrund des Ukraine-Kriegs wollte Dynamo bereits in der laufenden Saison Europapokalspiele im Max-Morlock-Stadion austragen, qualifizierte sich dann jedoch nicht für die Champions League oder Europa League.

Nürnberg und Kiew in guten Gesprächen

Laut Informationen der BILD wäre Nürnberg als Standpunkt aber auch für die neue Saison der Plan A. Die Gespräche zwischen dem ukrainischen Rekordmeister, dem 1. FC Nürnberg und der Stadion-Betriebs-GmBH laufen seit Dezember. "Wir sind in Verhandlungen und zuversichtlich. Wir würden Dynamo gern aufnehmen", zeigte sich Stadion-Chef Alfred Diesner auf BILD-Nachfrage bereit.

Letztlich wird natürlich auch das sportliche Abschneiden in der Liga entscheiden. Kiew ist zwar derzeit nur Tabellen-Fünfter, aber in sehr guter Form und hat drei Spiele weniger auf dem Konto als der Tabellenführer. Demnach liegt es in der eigenen Hand, die sechs Zähler Rückstand aufzuholen. In der Ukraine qualifizieren sich die ersten beiden für die CL-Qualifikation und der dritte für die EL-Qualifikation.

Dem Bericht zufolge gastiert Kiew möglicherweise bereits am 23. März im Rahmen eines Testspiels in Nürnberg. Doch auch ohne Testlauf soll das Max-Morlock-Stadion die neue Heimat des Klubs bei internationalen Spielen werden.


Weitere Champions-League-News lesen:

feed