BVB: Voraussichtliche Aufstellung gegen RB Leipzig

Freut sich auf das Topspiel gegen RB Leipzig: Edin Terzic
Freut sich auf das Topspiel gegen RB Leipzig: Edin Terzic / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zum Auftakt des 23. Spieltags wird die jüngste Erfolgsserie von Borussia Dortmund auf eine harte Probe gestellt. Nach neun Siegen in Serie haben die Schwarz-Gelben am Freitagabend (Anpfiff 20:30 Uhr) RB Leipzig zu Gast. In der Tabelle liegen die Roten Bullen vier Punkte hinter dem BVB.


An das Hinspiel in Leipzig haben die Schwarz-Gelben keine guten Erinnerungen. Beim amtierenden Pokalsieger zog die Mannschaft von Edin Terzic mit 0:3 den Kürzeren. "Wir sind noch gewarnt genug und wissen, welche Qualität der Gegner auf den Platz bringen kann", betonte der Übungsleiter am Donnerstagnachmittag vor versammelter Presserunde. Leipzig habe im Hinspiel das Zentrum immer gut verdichtet. "Sie waren extrem aggressiv und gefährlich mit ihren schnellen Leuten und dank ihrer individuellen Qualität", führte der BVB-Coach weiter aus.

Dem Rückspiel blickt Terzic voller Vorfreude entgegen. "Das wird ein absolutes Topspiel in der Bundesliga", erklärte der 40-Jährige. "Wir wollen den Abstand vergrößern, sie wollen noch einmal ihre Position oben in der Tabelle verbessern. Das wird ein Spiel, in dem beide Mannschaften auf Sieg gehen werden", so der Rose-Nachfolger, der "die Intensität und Härte, die wir in den vergangenen Wochen gezeigt haben, mitnehmen will". Seine Mannschaft sei auf einem guten Weg", lobte der Übungsleiter.

Morey & Duranville absolvieren Teile des Mannschaftstrainings

Während Mateu Morey (nach Knieverletzung) und Julien Duranville (nach Muskelteilabriss im Oberschenkel) nach langen Verletzungspausen Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnten, soll Karim Adeyemi (nach Muskelfaserriss) am Freitag oder Samstag das individuelle Training aufnehmen und mit dem Ball arbeiten. Youssoufa Moukoko (Anriss des Syndesmosebandes) fällt weiterhin aus. Julian Ryerson, der am letzten Spieltag aufgrund einer leichten Augenentzündung passen musste, meldete sich Anfang der Woche wieder im Teamtraining zurück.

Julian Brandt
Erzielte am letzten Spieltag gegen Hoffenheim den entscheidenden Treffer: Julian Brandt / Matthias Hangst/GettyImages

Im Vergleich zum jüngsten 1:0-Auswärtserfolg bei der TSG Hoffenheim könnte Terzic die Viererkette auf einer Position verändern. Denkbar ist, dass Ryerson für Raphael Guerreiro in die Startelf rückt und die Linksverteidiger-Position übernimmt. In diesem Fall läuft Marius Wolf auf der Gegenseite auf. Niklas Süle und Nico Schlotterbeck bilden erneut die Innenverteidigung. Zwischen den Pfosten steht Gregor Kobel.

Emre Can ist für die Sechser-Position eingeplant. Während Kapitän Marco Reus und Jude Bellingham wieder im zentralen/offensiven Mittelfeld starten dürften, könnten Julian Brandt und Jamie Bynoe-Gittens die Außenbahnen übernehmen. Donyell Malen und Gio Reyna sind ebenfalls Optionen für den linken Flügel. Sebastien Haller komplettiert die Anfangsformation.

Entscheidet sich Terzic für eine etwas defensivere Ausrichtung, könnte Salih Özcan in der Zentrale neben Reus beginnen und Bellingham auf die linke Seite rücken.

Voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen RB Leipzig

Kobel - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Ryerson - Can - Brandt, Bellingham, Reus, Bynoe-Gittens - Haller