Zorc bestätigt: Haaland hat "Möglichkeit, im Sommer zu wechseln"

Auch Michael Zorc möchte Erling Haaland halten
Auch Michael Zorc möchte Erling Haaland halten / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB wird alles daran setzen, Erling Haaland von einer weiteren Saison in Schwarz-Gelb zu überzeugen. Ein schwieriges Unterfangen - zumal er, wie nun von Michael Zorc bestätigt, von sich aus die Möglichkeit hat, den Verein im Sommer zu verlassen.


Erling Haaland ist das Juwel von Borussia Dortmund. Bei allem Respekt vor tollen Talenten wie Jude Bellingham, Giovanni Reyna und Co. - aber der Norweger ist und bleibt ein "Phänomen", wie Marco Rose ihn am letzten Wochenende betitelte.

Deshalb versucht der Verein alles, dass er auch in der nächsten Saison noch für Schwarz-Gelb aufläuft. Dafür müssen schon jetzt die Weichen gestellt werden, auch wenn die aktuelle Spielzeit noch nicht einmal in der Winterpause angekommen ist. Hans-Joachim Watzke erklärte dieser Tage bereits: "Wir werden die Gespräche führen, sie unaufgeregt führen und würden uns wünschen, er bliebe länger bei uns."

Zorc bestätigt Wechselmöglichkeit für Haaland

Da steht sehr, sehr viel Überzeugungsarbeit für den BVB an. Denn im Bild-Interview bestätigte der zum Saisonende scheidende Sportdirektor Zorc, dass Haaland von sich aus gehen könnte: "Erling hat einen langfristigen Vertrag. Es ist zwar bekannt, dass er die Möglichkeit hat, im Sommer zu wechseln, aber ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass für Erling die Rahmenbedingungen stimmen."

So bekannt, wie Zorc es formuliert, war dieser Aspekt bislang nicht. Es wurde zwar immer wieder von einer Ausstiegsklausel gesprochen, deren Existenz so manch ein Beobachter hin und wieder auch mal anzweifelte - aber von der klaren und vor allem bestätigten Option der Spieler-Seite, den Klub verlassen zu können, war bislang von offizieller Seite wenig zu hören.

Erling Haaland
Erling Haaland kann Dortmund im Sommer verlassen / Martin Rose/GettyImages

Dennoch möchte der 59-Jährige die Chance auf einen Verbleib nicht klein reden: "Wir haben ein Top-Verhältnis zueinander. [...] Wir sind in einem guten. permanenten Austausch mit Erling, seinem Vater und seinem Berater."

In Dortmund wird bei diesem Thema immer wieder betont, wie gut sich Haaland hier weiterentwickeln könnte. Watzke zuletzt: "Das Schönste wäre natürlich, und für seine Entwicklung wäre es auch top, wenn er noch länger bei uns bleibt."

Auch Zorc ist sich ganz sicher, "dass er bei uns die allerbesten Rahmenbedingungen für seine Entwicklung vorfindet". Der 21-Jährige tue dem Verein ebenso gut, wie es andersherum der Fall sei.