BVB will mit Hummels verlängern - und einer Vertragsklausel zuvorkommen

Mats Hummels soll noch einige Jahre das BVB-Trikot tragen
Mats Hummels soll noch einige Jahre das BVB-Trikot tragen / Mika Volkmann/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der BVB will den Vertrag mit Mats Hummels verlängern und dabei nicht auf die Aktivierung einer Klausel warten. Der Abwehrchef könnte sogar über 2023 hinaus an Schwarz-Gelb gebunden werden.


2019 kehrte Mats Hummels von den Bayern zurück nach Dortmund. 30,5 Millionen Euro zahlte der BVB für den Innenverteidiger als Sockelablöse an den Rekordmeister. Hummels unterzeichnete einen Vertrag über drei Jahre bis 2022, der allerdings eine Klausel enthält. Absolviert der 32-Jährige in der Saison 2021/22 über 22 Pflichtspiele für Schwarz-Gelb, verlängert sich das Arbeitspapier automatisch um eine weitere Spielzeit.

Eine Hürde, die der Routinier locker überspringen wird. 2020/21 stand Hummels in insgesamt 48 Pflichspielen für den BVB auf dem Platz. Und auch in der neuen Saison ist er unter Trainer Marco Rose fest als Abwehrchef eingeplant.

Eigentlich könnten sich alle Beteiligten also gemütlich zurücklehnen und auf die Aktivierung der Klausel warten. Die Verantwortlichen wollen aber offenbar nicht so lange warten. Wie die WAZ berichtet will der BVB mit Hummels schon jetzt verlängern und die Klausel damit umgehen. Was die Zukunftsplanungen betrifft würde man so auf Nummer sicher gehen.

Hummels will in zwei, drei Jahren entscheiden, ob er weitermacht

Denn Hummels hat seit seiner Rückkehr gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist, und dass er noch einige Jahre auf Topniveau im Tank hat. "Wenn es mir körperlich gut geht und ich das Gefühl habe noch immer gut zu spielen, dann mache ich gerne weiter. Wenn ich aber merke, dass ich mich schon sehr quäle, um mit den ganzen jungen Hüpfern mitzuhalten, sage ich vielleicht auch von mir aus das wars. Das ist unmöglich zu prognostizieren, wie es sein wird in zwei, drei Jahren", meinte Hummels Mitte Mai gegenüber Sky.

Jene zwei, drei Jahre werden es mit Sicherheit noch sein. Gut möglich, dass beide Seiten bei der Umgehung der Klausel eine längerfristige Verlängerung anstreben. Würde bedeuten, Hummels bekäme einen neuen Zweijahres-Vertrag bis 2024. Dann wäre Hummels 35 Jahre alt - und könnte in sich hineinhören, ob er noch mithalten kann mit den "jungen Hüpfern".

An den Beispielen Giorgio Chiellini (36) und Leonardo Bonucci (34) kann man aktuell bei der EM sehen, dass Weltklasse-Leistungen im hohen Alter, gerade für Innenverteidiger, noch sehr gut möglich sind.