BVB baggert an Uzun: Nürnberg-Youngster mit klarer Wechsel-Bedingung - Bericht

Can Uzun
Can Uzun / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB gehört zu den verschiedenen Interessenten um Can Uzun vom 1. FC Nürnberg. Für den Wechsel hat der junge Offensivspieler jedoch einen klaren Wunsch: Er möchte wieder vermehrt auf seiner ursprünglichen Position aufspielen.

Bereits am Mittwoch veröffentlichte Reporter Christopher Michel bei fussball.news seine Information, dass Borussia Dortmund zu den zurzeit größten Interessenten um Can Uzun zählt. Der Bundesligist treibe die Gespräche mit dem Youngster vom 1. FC Nürnberg weiter voran, hieß es (90min berichtete).

Inzwischen haben auch die Ruhrnachrichten mitgeteilt, dass ihre Informationen in dieser Sache gleich ausfallen. Klar ist damit: Schwarz-Gelb ist definitiv am 18-jährigen Offensivspieler interessiert, der zurzeit die 2. Bundesliga aufmischt. Allerdings haben auch andere Klubs wie Eintracht Frankfurt, oder auch Newcastle United oder Inter Mailand aus dem Ausland, ein Auge auf ihn geworfen.

Klarer Wunsch von Uzun: Weniger Sturm, dafür mehr Vertrauen in ihn als Zehner

Die Ruhrnachrichten gehen derweil noch einen Schritt weiter und berichten von einem klaren Wunsch seitens Uzun, der seine Wechselabsichten deutlich beeinflussen dürfte. Und zwar möchte er bei seinem neuen Verein wieder vorrangig auf seiner gewohnten Position aufspielen können - auf der Zehn als offensiver Spielmacher.

Für Nürnberg spielt er hier und da als Mittelstürmer auf, was sich durch seine große Torgefahr auch häufig auszahlt. Grundsätzlich ist er allerdings im offensiven Mittelfeld heimisch. Deshalb dürfte es die Bedingung für einen Wechsel nach Dortmund sein - oder zu einem anderen Interessenten - dass ihm eine Perspektive in dieser Rolle zugestanden wird.

Schlussendlich, so heißt es im Bericht weiter, wird der Faktor der möglichst umfangreichen Einsatzzeit den größten Anteil an der Entscheidung von Uzun ausmachen. Für den BVB heißt das: Wenn man ihn unbedingt verpflichten möchte, muss man dazu bereit sein, ihm trotz seines jungen Alters schon gewisse Zugeständnisse auf der Zehn zu machen. Lediglich als Joker, der ab und zu mal eingewechselt wird, dürfte er sich wohl kaum sehen.


Weitere Nachrichten rund um den BVB:

feed