BVB will Zweitliga-Star! Einigung noch im Februar? - Bericht

  • BVB intensiviert Werben um Can Uzun
  • FCN-Juwel mit Ausstiegsklausel

Can Uzun
Can Uzun / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Can Uzun zieht mit seinen formidablen Leistungen beim 1. FC Nürnberg viele Interessenten auf sich. Wird seine Zukunft noch in diesem Monat entschieden?

Wie fussball.news aus Beraterkreisen erfahren hat, treibt Borussia Dortmund die Gespräche über eine Verpflichtung von Can Uzun "weiter voran". Die Schwarzgelben wurden schon vor mehreren Wochen als möglicher Abnehmer des Top-Talents gehandelt - noch in diesem Februar wolle sich der BVB mit Uzun sowie mit dem FCN auf einen Deal einigen, wie es im Bericht heißt.

Uzun mit Ausstiegsklausel

Das Kalkül hinter diesem Vorgehen scheint klar: Der BVB möchte nicht bis zum Sommer warten und sich dort auf einen heißen Poker mit vielen weiteren Interessenten einlassen, sondern schon jetzt Fakten schaffen. In diesem Fall müssten die Dortmunder jedoch eine höhere Ablöse zahlen als die im Vertrag inkludierte Ausstiegsklausel.

Laut fussball.news greift besagte Ausstiegsklausel nämlich erst nach der Saison und liegt für deutsche Teams bei neun Millionen Euro. Vereine aus dem Ausland müssten sogar eine Million Euro mehr zahlen - Uzun soll jedoch zu einem Verbleib in der Bundesrepublik tendieren.

Neben dem BVB soll auch Eintracht Frankfurt intensiver um Uzun buhlen und sich nach den Rahmenbedingungen eines Transfers erkundigt haben. Mit Nathaniel Brown (ebenfalls FCN) hat die SGE bereits einen guten Kumpel von Uzun für die kommende Saison verpflichtet - ob das im Poker um den Angreifer womöglich hilft?

Mit zehn Toren in der 2. Bundesliga sowie drei Treffern im DFB-Pokal erlebt Uzun derzeit seine Durchbruch-Saison. Dass der FCN den 18-Jährigen über die Saison hinaus halten kann, gilt als unwahrscheinlich. In den vergangenen Wochen war auch der FC Bayern sowie Inter Mailand mit Uzun in Verbindung gebracht worden, sein Vertrag bei den Franken ist noch bis 2027 datiert.


Weitere BVB-News lesen:

feed