Bundesliga-Top-Werte: Springt ein Hoffenheim-Star auf den WM-Zug auf?

Nicht nur der FC Bayern, sondern auch die Nationalmannschaft ist auf der Suche nach einer geeigneten Holding Six. Wird Julian Nagelsmann in Hoffenheim fündig?

Stach will zurück ins DFB-Team
Stach will zurück ins DFB-Team / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zwar verfügt Deutschland über eine Menge Mittelfeldspieler mit technischer Brillanz, jedoch fehlt eine richtige "Holding Six", die die Lücken im Mittelfeld schließen kann. Mit Robert Andrich und Emre Can gäbe es zwar derartige Spielertypen, jedoch gehören beide nicht zur allerersten Güteklasse. Demnach ist das Rennen um die EM-Plätze auch noch relativ offen.

Nun betreibt mit Anton Stach ein weiterer Mittelfeldspieler ordentlich Eigenwerbung. "Mein Ziel ist definitiv die Europameisterschaft - auch wenn ich das Gefühl habe, dass mich viele aktuell gar nicht so sehr auf dem Schirm haben“, erklärte der Hoffenheimer gegenüber der SportBild.

Stach hat bereits zwei Länderspiele bestritten, war jedoch aufgrund einer mäßigen Saison bei Mainz 05 zuletzt nicht mehr so richtig im Fokus. Mit seinem Sommer-Wechsel nach Hoffenheim hat der 25-Jährige aber wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Stach überzeugt mit grandiosen Werten

Während Stach in Mainz meist recht offensiv eingesetzt worden ist, blüht er in Hoffenheim wieder vor allem im Spiel gegen den Ball auf. Die Statistiken untermalen das eindrucksvoll. Der 1,94 Meter große Mittelfeldmann hat in der Bundesliga die meisten Zweikämpfe aller Mittelfeldspieler (313) bestritten und davon 60 Prozent gewonnen. Zudem ist er mit 2,67 abgefangenen Bällen pro Spiel auch in dieser Kategorie Bundesliga-Spitze.

Damit bringt Stach einige Eigenschaften mit, die man im DFB-Team gut gebrauchen könnte. "Ich habe schon häufiger gehört, dass ich ein langer schlaksiger Lachs bin, der sowohl dazwischenhauen kann und nicht schlecht am Ball ist", verdeutlichte er.

Wird Stach der Kroos-Nebenmann?

Stach bringt die Mentalität mit, die von Nagelsmann gefordert wird. Zudem ist er auchausreichend sicher im Passspiel und kann mit seinen Läufen in die Offensive auch selbst gefährlich werden. Ob er die Freiheit dazu in der Nationalmannschaft hätte, ist allerdings schwer vorherzusehen. Toni Kroos ist jedoch ein recht statischer Spieler, weshalb die Dynamik von Stach schon auch hilfreich sein könnte. Dies dürfte aber nicht zu sehr seiner Defensivarbeit zum Opfer fallen.

Stach wünscht sich nun, bei den Testspielen im März dabei zu sein. Selbst wenn das nicht der Fall sei, wäre es seiner Ansicht nach "nicht schlau, deswegen die EM schon abzuhaken". Insbesondere möchte er mit guten Leistungen in Hoffenheim ein Bewerbungsschreiben bei Nagelsmann hinterlassen. Aktuell scheint er auf einem guten Weg zu sein.


feed