Bundesliga-Start: Die Probleme der Schwergewichte BVB & FCB in der Analyse

  • Taktik-Experte Tobias Escher blickt auf den Saisonstart von Dortmund und Bayern
  • FCB schon vier Punkte vor dem BVB
  • Wo liegen die Probleme bei den beiden deutschen Topklubs?
Escher analysiert: Die Probleme der Schwergewichte BVB & FCB
Escher analysiert: Die Probleme der Schwergewichte BVB & FCB / 90min DE
facebooktwitterreddit

Drei Spieltage sind gespielt. Die Bundesliga 23/24 verabschiedet sich in die Länderspielpause. Während der FC Bayern mit neun Punkten perfekt gestartet ist, musste Borussia Dortmund bereits zwei Unentschieden hinnehmen und hinkt dem Rekordmeister schon früh hinterher.

Beide Schwergewichte vereint allerdings, dass - aus unterschiedlichen Gründen - noch Sand im Getriebe ist. Bei Schwarzgelb herrscht bereits Krisenstimmung, nachdem man in keinem der ersten drei Spiele überzeugen konnte. Höhepunkt war das 2:2 gegen Aufsteiger Heidenheim nach 2:0-Pausenführung.

Beim FC Bayern ging der Blick bis Freitag vor allem auf die Kaderplanung. Der Deadline Day verlief aus FCB-Sicht ziemlich katastrophal. Auf dem Platz waren die Leistungen zwar noch nicht überragend, drei Siege aus drei Spielen konnte man dennoch einfahren. Am Samstagabend konnten die Bayern bei Angstgegner Gladbach gewinnen. Der erste Sieg gegen die Fohlen nach fünf sieglosen Pflichtspielen.

Der Fokus richtete sich aber auch nach dem punktetechnisch perfekten Start auf den Kader. "Wir sind dünner geworden. Es ist ein guter Kader, aber auf manchen Positionen ein bisschen mutig", ließ Trainer Thomas Tuchel am Sky-Mikro nach dem Schlusspfiff am Samstag tief blicken.Sind die Bayern zu dünn besetzt, um die ganz hohen Saisonziele erreichen zu können?

Wo liegen die Probleme in Dortmund und München?

Janne blickt mit Taktik-Experte Tobias Escher auf die Duelle der Schwergewichte gegen Heidenheim und Gladbach. Wo liegen beim BVB und FCB die Probleme? Mit deutlich größeren Bauchschmerzen dürfte Schwarzgelb in die Länderspielpause gehen...


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed