Bundesliga-Prognose: Vorhersage & Tipps zum 29. Spieltag 2023/24

  • Holt sich Leverkusen schon dieses Wochenende die Schale?
  • Fernduelle im Abstiegskampf und um Europa
  • Borussen-Duell am Samstagnachmittag

Der Blick in Leverkusen richtet sich auf die Meisterschale
Der Blick in Leverkusen richtet sich auf die Meisterschale / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der aufregenden Europapokalwoche geht es Freitag, Samstag und Sonntag in der Bundesliga weiter. Der 29. Spieltag steht an und könnte eine Entscheidung im Meisterrennen liefern, das längst keines mehr ist. Im Keller wollen Mainz und Köln alle enger zusammenrücken lassen und der Zweikampf um den vierten Champions-League-Platz spitzt sich zu.

Buchstäblich aufregend ist auch unsere Prognose fürs Wochenende. Garniert mit den Fakten und Opta-Wahrscheinlichkeiten zu den neun Duellen.

1. FC Augsburg - Union Berlin

Kevin Vogt ist seit 266 Bundesliga-Spielen ohne Tor
Kevin Vogt ist seit 266 Bundesliga-Spielen ohne Tor / Boris Streubel/GettyImages

Anstoß: Freitag, 20:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Wir sind ehrlich: So richtig prickelnd klingt das Freitagabendspiel nicht.

Immerhin kann Unions Kevin Vogt einen neuen Allzeit-Bundesligarekord aufstellen. Das ist aber nicht unbedingt ein Grund zum Feiern: Vogt hat seit 266 Spielen im deutschen Oberhaus nicht mehr getroffen. Damit liegt er schon jetzt gleichauf mit Dietmar Schwager, der für Kaiserslautern in den 1960er und 70er Jahren 266 Mal ohne Treffer blieb.

Auf der anderen Seite kann sich der FCA im Europa-Rennen auf Kapitän Ermedin Demirovic verlassen - und muss das vielleicht auch. Mit 15 Toren und acht Vorlagen ist er an 51 Prozent aller 45 Saisontoren beteiligt. Kein Spieler hat 23/24 einen höheren Anteil an den Toren seines Teams.

Tipp: 1-1 (und kein Tor von Vogt)

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg FCA: 36%
Unentschieden: 29%
Sieg Union: 33%

2. FC Bayern - 1. FC Köln

FC-Toptorjäger Davie Selke fällt erneut aus
FC-Toptorjäger Davie Selke fällt erneut aus / Lars Baron/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Die Meisterschaft ist verloren. In München konzentriert man sich auf die Champions League. Leverkusen auf der Couch zum Titel verhelfen will man aber sicher nicht. Immerhin sind die Bayern seit 19 Bundesliga-Duellen gegen den Effzeh ungeschlagen (17 Siege, zwei Remis).

Am Samstagabend wird es das 100. Bundesliga-Duell dieser beiden Klubs sein. 52 Mal gewann der FCB, 23 Mal der Effzeh bei 24 Remis.

Die Kölner werden neben nachlässigen Bayern auf den Schwung aus dem Last-Minute-Heimsieg gegen Bochum hoffen. Das rettende Ufer bleibt zumindest in Sichtweite.

Tipp: 3-0

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Bayern: 82%
Unentschieden: 12%
Sieg Köln: 5%

3. RB Leipzig - VfL Wolfsburg

Ralph Hasenhüttl kehrt an alte Wirkungsstätte zurück
Ralph Hasenhüttl kehrt an alte Wirkungsstätte zurück / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Für den neuen Wölfe-Coach Ralph Hasenhüttl ist es ein besonderes Spiel: Von 2016 bis 2018 war der Österreicher Cheftrainer in Leipzig. In der Bundesliga-Debütsaison von RBL sammelte man unter Hasenhüttl 67 Punkte. Bis heute die beste Ausbeute der Leipziger im Oberhaus.

Von neuen Rekorden ist Wolfsburg diese Saison weit entfernt. Nach der Heimpleite gegen Gladbach droht der Abstiegskampf. Da half es wenig, dass Sportchef Marcel Schäfer unter der Woche ging - und vor einem Wechsel nach Leipzig steht.

Tipp: 3-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Leipzig 59%
Unentschieden: 24%
Sieg Wolfsburg: 16%

4. Mainz 05 - TSG Hoffenheim

Bo Henriksen haucht dem FSV Heimstärke ein
Bo Henriksen haucht dem FSV Heimstärke ein / Neil Baynes/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Während die Nullfünfer am rettenden Ufer schnuppern, geht die TSG auf Europapokal-Tuchfühlung. Vorteil für Mainz: Mit Bo Henriksen kam die Heimstärke zurück. In vier Heimpartien unter dem neuen Trainer gab es drei Siege und ein Unentschieden - und nur ein Gegentor. Gelingt gegen die TSG ein Sieg, wäre es der 14. in der Mainzer Bundesliga-Geschichte. Gegen kein Team holte der FSV mehr Dreier (wie gegen Freiburg).

Tipp: 2-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Mainz: 37%
Unentschieden: 28%
Sieg Hoffenheim: 34%

5. Borussia M'gladbach - BVB

Haller traf gegen Atletico endlich mal wieder in Schwarzgelb
Haller traf gegen Atletico endlich mal wieder in Schwarzgelb / Eurasia Sport Images/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Sieggarantie! Keines der letzten 21 Borussen-Duelle endete mit einer Punkteteilung. Die drei Punkte könnten auch dieses Wochenende beide sehr gut gebrauchen. Schwarzgelb noch mehr als die Fohlen.

Gladbach hat sich den allergrößten Abstiegssorgen vergangene Woche in Wolfsburg entledigt. Der BVB rutschte dagegen auf Platz fünf ab und kämpft im Fernduell mit Leipzig um die Champions-League-Quali.

Gladbach verlor übrigens 15 dieser 21 Duelle, gewann aber die letzten drei im eigenen Stadion.

Tipp: 1-2

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Gladbach: 27%
Unentschieden: 25%
Sieg BVB: 47%

6. VfL Bochum - 1. FC Heidenheim

Von der U19 zu den Profis: Letsch-Nachfolger Heiko Butscher
Von der U19 zu den Profis: Letsch-Nachfolger Heiko Butscher / Christof Koepsel/GettyImages

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr
Übertragung: Sky

Hat der Trainerwechsel beim VfL den gewünschten Effekt? Heiko Butscher soll nach den unglücklichen Ergebnissen der letzten Wochen den Klassenerhalt sichern. Alles fing in Bochum an mit dem Heimsieg gegen die Bayern...

Den feierte vergangenen Samstag auch der FCH. In der Tabelle muss sich der Neuling überhaupt keine Sorgen mehr machen. Die Frage: Schlägt jetzt auch der "Bayern-Fluch" zu?

Dagegen spricht die Heidenheimer Stabilität auf fremden Plätzen. Nur eines der letzten sieben Auswärtsspiele hat der FCH verloren.

Tipp: 2-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Bochum: 33%
Unentschieden: 28%
Sieg Heidenheim: 38%

7. VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt

Stuttgarts Super-Knipser Serhou Guirassy
Stuttgarts Super-Knipser Serhou Guirassy / Rene Nijhuis/MB Media/GettyImages

Anstoß: Samstag, 18:30 Uhr
Übertragung: Sky


Nach den Big Points in Dortmund wartet auf den VfB zum Samstagabend-Topspiel der Lieblingsgegner. Gegen keinen anderen Klub gewannen die Schwaben im Oberhaus so häufig wie gegen die Eintracht (43 Mal). Mit Serhou Guirassy hat man schon jetzt den besten VfB-Torschützen innerhalb einer Saison aller Zeiten in den eigenen Reihen. 24 Mal knipste Guirassy schon!

Je nach Ausgang im Spiel der Bayern könnte spätestens der VfB die "Sofa-Meisterschaft" der Leverkusener verhindern. Die SGE auf der anderen Seite will den Sechs-Punkte-Vorsprung auf Platz sieben wahren. Nach einer Pleite und zwei Remis in Serie würde dem Frankfurter Gemüt eine Überraschung in Stuttgart guttun.

Tipp: 3-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg VfB: 44%
Unentschieden: 27%
Sieg Eintracht: 27%

8. SV Darmstadt - SC Freiburg

Bundesliga-Abschiedstournee für die Lilien?
Bundesliga-Abschiedstournee für die Lilien? / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Mit der herben Niederlage in Mainz ist am Bölle wohl die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt zerplatzt. Seit dem 7. Spieltag Anfang Okotber 2023 warten die Lilien auf den dritten Saisonsieg! Mit dieser Horror-Bilanz wird der Neun-Punkte-Rückstand auf Mainz nicht mehr aufzuholen sein.

Die Freiburger können sich dagegen zum Streich-Abschied weiter Europa-Hoffnungen machen. Gegen Tabellenletzte hat der Sport-Club eine exzellente Bilanz: Fünf Siege und ein Remis gab es in den letzten sechs dieser Duelle.

Diese Paarung hat übrigens höchste Seltenheit: In den letzten 30 Jahren trafen beide Teams nur viermal aufeinander.

Tipp: 2-3

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Darmstadt: 21%
Unentschieden: 25%
Sieg Freiburg: 52%

9. Bayer Leverkusen - Werder Bremen

Alle lieben Xabi!
Alle lieben Xabi! / Rene Nijhuis/MB Media/GettyImages

Anstoß: Sonntag, 17:30 Uhr
Übertragung: DAZN

Sonntagabend könnte es (spätestens) so weit sein: Bayer 04 Leverkusen steht vor dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Mit einem Heimsieg gegen Werder ist die Erfolgstruppe von Erfolgstrainer Xabi Alonso rechnerisch auf jeden Fall durch!

Wer bislang 41 Pflichtspiele ungeschlagen durch die Saison pflügte und dabei noch so einen wunderschönen Fußball zelebriert, der hat es mehr als nur verdient!

Bayern-Leihgabe Josip Stanisic könnte mit dem Titel etwas schaffen, das vor ihm nur dem Österreicher August Starek 1968 und '69 gelang: Zweimal hintereinander Meister mit zwei verschiedenen Vereinen werden.

Tipp: 3-1

Wahrscheinlichkeiten - via Opta Analyst:
Sieg Leverkusen: 64%
Unentschieden: 22%
Sieg Bremen: 13%


manual