So wird Bayer Leverkusen am nächsten Spieltag Deutscher Meister

Bayer Leverkusen steht vor der ersten deutschen Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Wenn eins dieser drei Szenarien eintritt, ist es sogar schon am kommenden Spieltag so weit.

Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der 2:3-Niederlage des FC Bayern in Heidenheim hat Leverkusen nun 16 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Münchener. Der VfB Stuttgart, der punktgleich mit den Bayern ist, hat bei noch sechs ausstehenden Spielen ebenfalls nur noch theoretische Meisterschaftschancen.

Kommenden Samstag spielen die Bayern zu Hause gegen den FC Köln, Stuttgart empfängt im Topspiel Eintracht Frankfurt. Leverkusen hat am Sonntag Werder Bremen zu Gast. Sogar eine Meisterschaft auf der Couch ist möglich.

Szenario 1: Leverkusen gewinnt gegen Bremen

Das einfachste Szenario. Mit einem eigenen Sieg ist die Werkself deutscher Meister, vollkommen unabhängig davon, was auf den anderen Plätzen passiert. Die Leverkusener würden mindestens ihren Vorsprung von 16 Punkten halten. Bei fünf verbleibenden Spieltagen sind dann jedoch nur noch 15 Punkte zu vergeben.

Szenario 2: Bayern und Stuttgart verlieren

Sollten sowohl die Bayern gegen die abstiegsbedrohten Kölner, als auch die Stuttgarter gegen die SGE verlieren, ist die Meisterschaft bereits am Samstag entschieden. Selbst wenn die Leverkusener am Sonntag ihr erstes Saisonspiel verlieren würden, bleibt der Vorsprung groß genug, sodass der Werkself der Titel nicht mehr zu nehmen ist.

Ein Unentschieden würde den Münchnern und dem VfB erstmal die theoretische Titelchance wahren. Leverkusen müsste am Sonntag jedoch verlieren. In diesem Fall könnten die beiden Mannschaften noch mit Leverkusen gleichziehen und über das Torverhältnis Meister werden. Das steht bei Leverkusen aktuell bei +50, bei den Bayern bei +44 und bei Stuttgart bei +30.

Szenario 3: Alle drei Teams spielen unentschieden

Falls Stuttgart und Bayern unentschieden spielen, reicht den Leverkusenern ebenfalls ein Unentschieden. Sollte Leverkusen unentschieden spielen und eine der beiden anderen Mannschaften gewinnen, ist die Meisterschaftsentscheidung jedoch vorerst vertagt.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed